29.11.23

Rüben-Puzzle / Turnip Puzzle

Wenn wir an die beiden Trominos (I und V) außen ein diagonal halbiertes Einheitsquadrat im üblichen Quadratgitter anfügen, dann erhalten wir zwölf verschiedene Steine mit einer Gesamtfläche von 42 Elementarquadraten. 

Daraus kann man verschiedene Formen legen, auch eine namengebende Rübe. Der beiliegende Zettel enthält 20 solche Formen und auch noch weitere Aufgaben wie diese: Man zerlege die Menge der Steine so in drei Teile (aus je vier Steinen), so dass man aus jeder Teilmenge die gleiche Form legen kann. Als besondere Schwierigkeit wird nicht verraten, um welche Form es sich handelt.

Das Puzzle ist aus lasergeschnittenem Plexiglas. Es gibt verschiedene Versionen für den Rahmen: Als Austauschpuzzle von Vladimir Krasnoukhov auf IPP 29 in San Francisco hatte der Rahmen die Form einer Rübe. Es gibt aber auch Versionen mit einem Rechteck der Größe 6x7 als Rahmen. In allen Fällen haben die Steine des Geduldspiels alle die gleiche Farbe, weshalb man im gelösten Zustand die Form der Steine kaum erkennt.

Schwierigkeit: Wie bei den meisten Puzzles von Vladimir Krasnoukhov muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Die Steine fordern unser geometrisches Vorstellungsvermögen und es gibt auch nur wenige Lösungen, wie man den Computer ausrechnen lassen kann. Wenn man sich von Hand um eine Lösung bemüht, muss man schon froh sein, wenn man alle Steine bis auf den letzten in den ausgewählten Rahmen bringt.

Design:  Vladimir Krasnoukhov

Hersteller:  Vladimir Krasnoukhov u.a.
Erscheinungsjahr: 2009

Google: Turnip Puzzle Krasnoukhov
Shopping: Ais dem Ausland lieferbar, Preis ca. 20€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreckschrauben mit SMT-Solver lösen