17.5.23

Rubiks 1x1x3

Ähnlich wie der Rubiks 1x1x1 oder der doppelt so große Rubiks 1x1x2 ist auch der Rubiks 1x1x3 eher eine Kuriosität als ein richtiges Geduldspiel. Auch er lässt sich mittels 3D-Druck selber herstellen. Das Modell ist aber anders aufgebaut als der Rubiks 1x1x2: Diesmal müssen nicht drei Einzelteile ineinandergesteckt werden, sondern das Modell wird als Ganzes in nur einem Teil gedruckt. Bewegliche, aber trotzdem fest verbundene Teile in einem Stück zu drucken ist bei additiven Verfahren wie beim 3D-Druck möglich! Bei den ersten Bewegungen knirscht es vielleicht etwas durch Unsauberkeiten beim Druck, aber dann funktioniert alles wie gewünscht. Das Spiel ist bei diesem Modell etwas größer als beim Rubiks 1x1x2, dadurch wird alles etwas wackelig. Aber da es sich hier eher um ein Ansichtsmodell handelt, an dem nicht wirklich viel gedreht wird, stört das nicht so sehr.

Die äußeren Seitenflächen der drei Würfel müssen wieder mit eigenen Stickern beklebt werden, diese gibt es gibt als Ersatzteile für gewöhnliche Zauberwürfel.

Design für das 2D-Modell: ndpuzzles
Erscheinungsjahr: 2017

3D-Druck: Die STL-Datei von ndpuzzles für den 3D-Druck der Karten zum nichtkommerziellen Gebrauch gibt es bei Thingiverse.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2