24.5.23

Floppy Cube - 1x3x3

Die nächste Möglichkeit für eine kleinere Variante des üblichen 3x3x3-Rubik-Würfels finden wir in der Größe 1x3x3. Dieser sogenannte Floppy Cube wurde bereits im Jahr 2004 von Katsuhiko Okamoto erfunden und ab 2009 von der japanischen Firma Gentosha Toys in Serie produziert.

Wir können uns diesen Floppy Cube als die mittlere Etage eines gewöhnlichen 3x3x3-Würfels vorstellen. Bei einem Zug wird jeweils eine Reihe von drei nebeneinanderliegenden Steinen um 180 Grad gedreht. 

Schwierigkeit: Trotz der eingeschränkten Zugmöglichkeiten entsteht schnell eine Anordnung von Steinen, die sich nicht ganz ohne Nachdenken in die Ausgangskonfiguration zurückdrehen lässt. Insgesamt also nicht trivial, aber immer noch einfach.

Lösungsalgorithmus: Wer Hilfe benötigt, findet diese beispielsweise bei [1].

Design:  Katsuhiko Okamoto
Hersteller:  verschiedene
Erscheinungsjahr: 2004

Google: Floppy Cube
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 5€

Mehr Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hello Cube Windmill 2x2x2