14.1.23

Impossible Nail In Wood / Unmöglicher Nagel durch Holz

Dies ist wieder ein scheinbar unmögliches Objekt:


In einem kleinen Holzklotz von ca. 8.5cm Länge ist ein verchromter Nagel gefangen. Das hölzerne Teil besteht aus einem Stück: Zwei der Zinnen sind durchbohrt und durch die Löcher führt ein Nagel mit dem Kopf im Inneren zwischen zwei Zinnen. Damit lässt sich der Nagel ein wenig verschieben, aber nicht herausziehen. 

Wie ist der Nagel aber in das Holz hinein gekommen? Diesmal besteht die Aufgabe nicht darin, den Nagel zu befreien, denn das ist ja offensichtlich ohne Gewalteinwirkung nicht möglich. Die Frage ist: Wie wurde dieses unmögliche Objekt wohl hergestellt?

Um gleich den zwei häufigsten Vermutungen zu widersprechen: Das hölzerne Teil besteht wirklich nur aus einem Stück und wurde nicht zerteilt und wieder zusammengeleimt. Und der Nagel ist ebenfalls ein klassischer Nagel aus dem Werkzeugladen.

Ähnliche Geduldspiele: Es gibt auch leicht anders geformte Hölzer mit einem vergleichbaren Nagel, beispielsweise mit vier Zinnen. Auch Schrauben statt Nägeln sind möglich. Diese Geduldspiele werden oft von Tischlern in Kleinserie hergestellt, so dass es viele Varianten gibt.

Design:  klassisch

Google: Unmöglicher Nagel Holz
Shopping: Vereinzelt lieferbar, Preis 10-30€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024