Bei diesem unmöglichen Objekt ist die Situation umgekehrt zum Unmöglichen Nagel durch Holz: Dort war ein Stück Metall in einem kleinen Holzklotz gefangen, diesmal ist ein hölzerner Pfeil in Metall gefangen.
Vor uns liegt eine ältere japanische Münze, die in der Mitte ein Loch von etwa 5mm Durchmesser enthält. Durch dieses Loch führt ein hölzerner Pfeil, der nur in der Mitte so dünn ist, dass er durch das Loch in der Münze passt.
Wie ist der Pfeil aber durch die Münze geführt worden? Diesmal besteht die Aufgabe nicht darin, den Pfeil zu befreien, denn das ist ja offensichtlich ohne Gewalteinwirkung nicht möglich. Die Frage ist: Wie wurde dieses unmögliche Objekt wohl hergestellt?
Das hölzerne Teil besteht wirklich nur aus einem Stück und wurde nicht zerteilt und wieder zusammengeleimt. Und die Münze ist ebenfalls ein klassische japanische Münze.
Dieses Geduldspiel gehört zur Serie der Toyo Glass Puzzles, herausgegeben von NOB (Nobuyuki Yoshigahara), deshalb wird das Geduldspiel in einem verschließbaren Glasbecher geliefert.
Ähnliche Geduldspiele: Es gibt auch andere Münzen, Unterlegscheiben oder völlig andere Gegenstände mit Loch, durch die ein hölzerner Pfeil führt.
Design: klassisch / Nobuyuki Yoshigahara (für diese Variante)
Erscheinungsjahr: 1970er Jahre
Shopping: Selten gebraucht lieferbar, Preis ca.20€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen