11.1.23

Yamato Block Puzzle / Teufelsknoten aus Messing

Dieser Teufelsknoten aus Messing ist schon älter, wie man an der starken Patina erkennen kann. Die Stäbe haben eine Länge von 100mm und einen Querschnitt von 18mmx18mm. Dadurch kommt der Teufelsknoten auf das stattliche Gewicht von 1390g.


Wenn wir den Knoten auseinandernehmen, erhalten wir die folgenden Einzelteile:

Der massive Schlüsselstein befindet sich ganz links im Bild. Entsprechend der Nummerierung der Teile für Teufelsknoten tragen diese die Nummern 1, 188, 824/975, 1024 x2.

Schwierigkeit: Wegen des massiven Schlüsselsteins ist der Teufelsknoten einfach auseinanderzunehmen und auch der Zusammenbau bereitet keine größeren Probleme.

Historisches: Dies ist einer der klassischen Teufelsknoten, dazu gibt es ein US-Patent von 1920 von Sam Senyk [1], vermutlich ist er aber deutlich älter. Es wurde unter verschiedenen Namen vertrieben, beispielsweise The Yamato Block Puzzle, Professional Puzzle set #2, Locked Cross.

Design: S. Senyk (Patent)
Hersteller:  Verschiedene
Erscheinungsjahr: 1920 (Patent)

Google: Burr 1 188 824 975 1024Yamato Block Puzzle
Shopping: Neu oder gebraucht lieferbar, Preis abhängig von Alter und Material 10-100€

Mehr Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Winterpause 2024