Navigation

8.10.22

Bandaged Cube: Zauberwürfel mit verklebten Steinen

Aus einem Zauberwürfel entsteht ein sogenannter Bandaged Cube, indem man einen Zauberwürfel im gelösten Zustand hernimmt und zwei oder mehr Steine fest zusammenklebt. Wenn man dafür keinen seiner alten Zauberwürfel opfern will, kann man auch benachbarte Steine auf der Oberfläche mit durchsichtigen Klebeband "oberflächlich" zusammenkleben. Und natürlich gibt es auch Bandaged Cubes fertig zu kaufen.


Die erste Version eines Bandaged Cube stammt von Uwe Meffert und besitzt 12 zusammengeklebte Teile. sowie zwei gegenüberliegende 1x1x1-Würfel.


Schwierigkeit: Wird die Lösung des Zauberwürfels durch das Zusammenkleben einfacher oder schwieriger? Zunächst sieht es so aus, als ob es einfacher würde, denn der Bandaged Cube sieht immer schon stückweise gelöst aus. Aber durch die zusammengeklebten Teile sind die aus den üblichen Algorithmen bekannten Züge nicht ausführbar, weil zusammengeklebte Steine manchmal zerteilt werden müssten. Damit benötigt man einen neuen Algorithmus, und dieser benötigt zu allem Überfluss auch noch mehr Züge als üblich. Es wird also schwieriger.

Lösungsalgortithmen gibt es auf Jaap's Puzzle Page [1], dem Freshcuber Blog [2] oder bei MultiWingSpan [3].

Varianten: Natürlich kann man auch andere Gruppen von Würfeln verkleben. Es sind verschiedene Varianten im Handel erhältlich und es gibt sogar einen Baukasten, um selber die verschiedensten Möglichkeiten durchzuprobieren: das Bandaged Cube DIY Kit. Dieses wurde auch in der Abbildung oben nach dem Modell [4] benutzt.

Design:  Uwe Meffert
Hersteller:  Meffert's
Erscheinungsjahr: 1999

Google: Bandaged Cube
Shopping: Lieferbar, Preis 15-30€

Mehr Infos:
[4] Ruwix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen