10.10.21

Variationen zu YYYYEEEEESSSSS!!!

Die Idee des Geduldspiels YYYYEEEEESSSSS!!! von Kadon lässt sich vielfach variieren: In dem gleichen oder einem anderen Rahmen sollen andere Mengen von Steinen untergebracht werden. Und ein passendes Namensschema haben wir auch schon: Einfach die Namen der Polyhexen (jeweils ein Buchstabe) irgendwie aneinander fügen, so dass ein lustiger Name entsteht.

Mit dem PolySolver kann man prüfen, ob und ggf. wie viele Lösungen es gibt. Damit lassen sich auch kompliziertere Geduldspiele zusammenstellen. Hier sind drei Variationen mit dem üblichen Rahmen mit 55 Elementarsechsecken. mit wachsender Schwierigkeit. Alle sind schwieriger als das Original YYYYEEEEESSSSS!!! In den Abbildungen finden Sie die beinahe gelösten Geduldspiele, nur der letzte Stein passt nicht.

Variante 1: PPPPSSSSSYYY (17 Lösungen)

Variante 2: QQQQYYYKKK (2 Lösungen)

Variante 3: QQQQERRRRRI (1 Lösung)

3D-Druck: Die Geduldspiele lassen sich relativ einfach mittels 3D-Druck herstellen. wir können uns sogar bei einem Geduldspiel von  Thingiverse bedienen und finden dort Rahmen und Polyhexen, die wir weiter verwenden können.

 

Design:  Welt der Geduldspiele (UQ)
Erscheinungsjahr: 2021


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Chicken Basket (Akaki Basket Puzzle)