27.10.21

Abraxis Super Game

Aus 13 Polykuben soll ein 4x4x4-Würfel zusammengesetzt werden. Die 13 Steine für das Puzzle sind sämtlich nicht-ebene Polykuben: 12 Pentakuben und ein Tetrakubus. Alle Steine sollen in einen 4x4x4-Würfel gepackt werden. 

Schwierigkeit: Die 13 Polykuben zu einem 4x4x4-Würfel zusammenzusetzen ist extrem schwer, zumindest für Menschen. Im Begleitheft sind auch noch 15 weitere Aufgaben angegeben: Diese haben unterschiedliche Schwierigkeit und benötigen unterschiedlich viele Steine.


Die Abraxis-Steine sind gleichfarbig (gelb, rot, grün oder blau) und kommen in einer Plastik-Box, die gerade groß genug für einen 5x5x5-Würfel wäre. Wozu der viele Platz in der Box nützlich sein soll, ist unklar. Speziell hält darin nicht das gelöste Geduldspiel, sondern man muss es extra vor dem Auseinanderfallen schützen.



Auch der Bedlam-Cube und BigBrother-Cube bestehen aus jeweils 12 Pentakuben und ein Tetrakubus, aber beim Abraxis-Würfel diesmal sind keine ebenen Polykuben dabei. Das macht das Puzzle schwieriger, weil beim Lösen das räumliche Vorstellungsvermögen mehr gefordert ist. 

Diese Sorgen hat der PolySolver nicht und findet innerhalb fünf Stunden mehr als eine Million Lösungen. Geteilt durch 24 (wegen der Symmetrie des Würfels) bleiben das immer noch viel mehr verschiedenen Lösungen als Bedlam-Cube u.a. 

Erscheinungsjahr: 1986

Google: Abraxis Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ab ca. 4€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Cast Cage