Dieses Mitbringspiel aus der Ubongo-Serie ist die kleinere Version des großen Ubongo extrem. Es gibt wieder Spielsteine in Form von Polyhexen (bestehend aus 3 bis 5 Elementarsechsecken) in vier Farben und Aufgabenkarten mit Rahmen, die mit vorgegebenen drei oder vier Steinen zu füllen sind.
Die Unterschiede zum großen Ubongo extrem sind: Die Seitenlänge der Elementarsechsecke ist ein wenig kleiner, und es gibt weniger Spielsteine pro Farbe (8 statt 13). Die Spielsteine sind einfacher geformt, weil sie aus weniger Elementarsechsecken bestehen. Die Auswahl und Nummerierung erscheint weniger systematisch als bei der großen Version.
Es gibt auch viel weniger Aufgaben. Die 32 Aufgabenkarten enthalten diesmal wieder je eine Aufgabe für drei Steine auf der Vorderseite und eine für vier Steine auf der Rückseite, aber diesmal nur für eine Farbe. Dies sind 64 Aufgaben, verglichen mit 432 bei der großen Ubongo-Version. Wenn mehrere Personen um die Wette spielen, müssen sie also verschiedene Aufgaben lösen. Um den besten Spieler zu ermitteln, muss dann unbedingt über mehrere Runden gespielt werden, um mögliche Schwierigkeitsunterschiede der verschiedenen Aufgaben auszugleichen.
Schwierigkeit: Wegen der einfacheren Spielsteine sind die Aufgaben des Ubongo extrem Mitbringspiels einfacher als die des Original Ubongo extrem. Für fortgeschrittene Geduldspieler bietet sich wieder an, die Aufgaben "blind" zu lösen, also nur durch Betrachten der Aufgabenkarten und ohne die Spielsteine tatsächlich zu verwenden.
Hersteller: Kosmos
Erscheinungsjahr: 2007
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 5€