30.10.21

Wolkenkratzer

Ein Hochhaus mit 10 Etagen und einer Grundfläche von fünf Elementarquadraten, die wie ein X angeordnet sind. Als Bausteine stehen zehn Polyominos aus drei bis sechs Elementarwürfeln zur Verfügung. Damit zum Schluss alles stabil steht, sind zusätzlich vier Führungshölzer auf einer Grundplatte befestigt, welche die einzelnen Etagen in Form halten. Die Elementarwürfel sind abwechselnd hell und dunkel gefärbt, das gesamte Hochhaus soll zum Schluss schachbrettartig gemustert sein. Der obenliegende Stein muss ein deutlich erkennbares Tetromino sein, weil dieses eine Aussparung für einen aufzusetzenden zusätzlichen Dachstein enthält. Damit sind insgesamt 9 Polyominos die eigentlichen Bestandteile des Geduldspiels.


Der fertige Wolkenkratzer hat eine stattliche Höhe von ca. 22cm und kann als Schmuckstück im Regal stehen.

Das Puzzle hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Kugelturm von WoodTale. Aber darauf soll in dem Beitrag über den Kugelturm eingegangen werden.

Schwierigkeit: Philos gibt die Schwierigkeit mit 5/12 an. Das Puzzle wird einfacher, wenn man auf das geforderte Schachbrettmuster verzichtet. Wegen der X-förmigen Grundfläche gibt es nicht so viele Möglichkeiten für die Lage der einzelnen Steine. Insgesamt von mittlerer Schwierigkeit.

Fragen: 

  • Welche andern Formen lassen sich mit diesen Polyominos füllen?
  • 2x5x5 lässt sich nicht füllen.
  • Lassen sich 3x4x4+zwei Elementarwürfel außen dran füllen?
  • Man kann jede Etage des Wolkenkratzers als X-Pentomino betrachten. Funktioniert auch ein anders Pentomino als Grundriss? (Antwort: Nein) 
  • Oder eine andere dekorative Form? 

 


Hersteller und Artikelnummer:  Philos 6045

Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15€

I.Q. Mega Game: Haus