Die 14 Tridrafter wurden so ausgewählt, dass man jeden Tridrafter so in das Dreiecksgitter legen kann, dass er aus drei halben Dreiecken des Dreiecksgitters besteht. Das so entstanden Gitter heißt Drafter-Gitter. Aber es gibt das folgende Problem: Wir können einen relativ einfachen Rahmen auf zwei verschiedene Arten komplett mit Tridraftern füllen:
Im Drafter-Gitter können wir zwei unterschiedliche Bereiche mit dieser Form finden. Packen wir die linke Figur oben in die linke Gitterfläche und die rechte Figur in die rechte Gitterfläche, so passt alles perfekt, die gemeinsamen Kanten der aneinandergefügten Steine entsprechen den Gitterlinien.Wenn wir die Figuren über Kreuz n die Gitterflächen packen, so stimmen die gemeinsamen Kanten nicht mehr mit den Gitterlinien überein. Solch ein Übergang wird als Gittersprung bezeichnet und kommt bei Tridrafter-Aufgaben relativ häufig vor.
Die zwei folgenden Bilder zeigen einen Rahmen in Form eines Hauses [1], der sich mit allen 14 Tridraftern füllen lässt. Dafür gibt es sogar Lösungen ohne (links) und mit (rechts) Gittersprüngen. Die gelben Steine liegen nicht in im gleichen Draftergitter wie die roten Steine.
Da das zugrundeliegende Draftergitter eine Sechsecksymmetrie besitzt, kann man nach Rahmen mit entsprechender Symmetrie suchen [2]. Bob Harris fand zwei solche Rahmen. Neben dem Sägeblatt ist dies die Pinnwheel (Windrad) genannte Figur unten. Für Pinwheel gibt es 10 verschiedene Lösungen (George Sichermann). Weitere solche symmetrischen Rahmen für die 14 Tridrafter gibt es nicht (Patrick Hamlyn).
Frage: Finden Sie die Gittersprünge bei Pinwheel?
Eine andere Aufgabe ist die Suche nach konvexen Rahmen, die mit den 14 Tridraftern gefüllt werden können. Eine ähnliche Frage gab es bei Tangram-Figuren.
Wie Miroslav Vicher [3] herausgefunden hat, gibt es insgesamt 1516 verschiedene konvexe Rahmen mit einer Fläche passend für die 14 Tridrafter, davon lassen sich aber nur 75 mit Tridraftern füllen. Neun dieser Rahmen sind symmetrisch und liefern damit interessante Aufgaben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen