31.12.25

Heinz

Sechs Quader sollen in einen Würfel gepackt werden. Das wäre vielleicht nicht so schwierig, wenn nicht zusätzlich die Öffnung auf der Oberseite leicht verengt wäre, so dass man den letzten Stein niemals an einer Seite einfügen kann.

Hier die Größen: Drei Quader haben die Größe 1x3x4, die drei anderen die Größe 2x3x4. Der zu füllende Würfel har das Innenmaß 5x5x5. 

Dort ist also ausreichend Volumen, aber durch die Verengung der Öffnung der hölzernen Box durch einen Plexiglasstreifen auf der Oberseite kann man den letzten Stein nur irgendwie "in der Mitte" einführen. Und erste Versuche zeigen, dass dies bei den letzten Steinen nicht so einfach klappt. Zwar kann man die Steine nach dem Einfügen im Inneren der Box manchmal drehen, aber ob das hilft?

Auch kann man die sechs Quader erst einmal außerhalb der Box so zusammenstellen, dass sie in eine 5x5x5-Box passen. Ist das hilfreich?

Schwierigkeit: Sehr schwer, man ist geneigt zu behaupten, dass dieses Packproblem unmöglich zu lösen sei. Umso größer ist der Aha-Effekt, wenn man den Schlüssel zur Lösung gefunden hat. Dieser Schlüssel muss dann wiederholt angewendet werden.

Heinz war geplant als Austauschpuzzle von Hendrik Haak auf IPP 40 im Jahr 2023.

 

Design:  Volker Latussek
Hersteller:  Yavuz Demirhan
Erscheinungsjahr: 2023

Google: Heinz Puzzle Latussek
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 50€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Heinz

Sechs Quader sollen in einen Würfel gepackt werden. Das wäre vielleicht nicht so schwierig, wenn nicht zusätzlich die Öffnung auf der Oberse...