Navigation

20.11.21

Logisches Spielzeug Waho 1

Das Puzzle erinnert ein wenig an ein 15er-Spiel, aber es gibt kein freies Feld und die Teile bewegen sich anders: In einem 4x4-Quadrat sind bewegliche Teile mit den Zahlen 1 bis 16 angeordnet.


Auf der Rückseite gibt es fünf gelbe Stifte (auch von vorn sichtbar), mit denen jeweils vier der sechzehn Teile ihre Plätze kreisförmig tauschen können: Dies betrifft jeweils die vier Felder in jeder Ecke sowie die vier Felder in der Mitte. Die vier äußeren Stifte bewegen also jeweils verschiedene Positionen unabhängig voneinander, aber der innere Ring überlagert sich jeweils an einer Position mit jedem der äußeren Ringe. Dadurch kann man die anfangs geordneten 16 Zahlen schnell durcheinanderbringen, und die Zahlen stehen nach einigen Bewegungen auch nicht mehr aufrecht, sondern sind meist verdreht. 

Die Aufgabe besteht natürlich darin, wieder Ordnung herzustellen.

Schwierigkeit: Mit sechzehn Steinen und vielen unabhängigen Drehbewegungen erscheint das Puzzle nicht zu kompliziert, und dieser Eindruck trügt auch nicht.

 

 

Frage 1: Ist die folgende Aussage richtig: Wenn eine Ziffer sich an ihrem rechten Platz  befindet, dann steht sie immer aufrecht und ist niemals verdreht.

Frage 2: Egal wie herum man das Puzzle hält: Die Ziffer 1 kann immer aufrecht in die linke obere Ecke gedreht werden. Lässt sich danach in jedem Fall das Puzzle lösen oder gibt es nur eine Seite oder nur zwei gegenüberliegende Seiten, so dass das Puzzle lösbar ist? Wenn das so wäre, hätten wir eine weitere Parallele zum 15er-Spiel: Manchmal ist es lösbar, manchmal nicht.

Hersteller:  VR Polen
Erscheinungsjahr: 1980er Jahre

Shopping: sehr selten, kaum verfügbar.