Navigation

14.11.21

Almost 4x4x4 / Nobs Unhappy Woodworm Nr. 2

Neun identische Heptominos (d.h. Steine bestehend aus jeweils sieben Elementarwürfeln) sollen 63 der 64 Elementarwürfel eines 4x4x4-Würfels füllen. Der leere Elementarwürfel stellt die Wohnung des Holzwurms dar. Und der möchte gern im Inneren des 4x4x4-Würfels leben, nicht auf einer Außenseite. Suchen Sie nach allen möglichen Plätzen für den Holzwurm und Sie werden verstehen, warum der Holzwurm unglücklich ist.

Das Geduldspiel wird in einer Box der Größe 2x5x7 geliefert. Im gefüllten Zustand bleiben also sieben freie Elementarwürfel. Trotzdem ist es nicht ganz so einfach, das Puzzle in diese Aufbewahrungsbox zu packen.

Schwierigkeit: Durch die ungewöhnliche Form der Heptominos ist es schwierig, sie alle in einen 4x4x4-Würfel zu packen. Nach einiger Zeit der Übung sieht man schon besser, auf welche Art man diese Heptominos zusammenfügen soll. 


Es gibt verschiedene Ausführungen des Geduldspiels: Edle Versionen in einer 4x4x4-Holzkiste, oder einfachere Varianten, auch aus Plastikwürfeln. Eine Version aus LiveCubes war das Austauschpuzzle von Joe Becker auf IPP25 im Jahr 2005 in Helsinki und ist oben abgebildet.

 

Ähnliches Geduldspiel: Aus dem gleichen Jahr und vom gleichen Designer gibt es auch Nobs Unhappy Woodworm Nr. 1, hier wird für die gleiche Aufgabe ein anderes Heptomino verwendet.

Frage 1: Gibt es noch mehr Heptominos, so dass man sieben Exemplare im 4x4x4-Würfel unterbringen kann? Und wo befinden sich jeweils die übrigen Löcher?
Frage 2: Lässt sich die Fragestellung auch so abändern, dass man statt neun gleicher Heptominos diesmal sieben gleiche Nonominos (bestehend aus jeweils neun Elementarwürfeln verwendet?

Design:  Nob Yoshigahara
Erscheinungsjahr: 1988

Google: Nob "Unhappy Woodworm"
Shopping: Kaum Lieferbar.