Die Reihe der Mushroom Basket Puzzles von Akaki Kuumeri ist benannt nach den Körbchen, in die jeweils mehrere Polyominos so gepackt werden sollen, dass alle vorgegebenen Steine so eingepackt werden, dass
- keine Steine oben herausragen und
- die 3x3-Deckfläche des Körbchens geschlossen ist.
In den Schichten weiter unten können sich durchaus Leerstellen befinden, da die Steine manchmal weniger als 27 Elementarwürfel enthalten.
Dazu gibt es noch eine zusätzliche Schwierigkeit, welche die Geduldspiele zu etwas Besonderem machen: Der Bügel über dem Korb ist über der mittleren Reihe von Steinen fest montiert, so dass man gerade noch genug Platz hat, eine Schicht Elementarwürfel unter dem Bügel durchzuschieben. Durch diese reduzierte Öffnung ist es nicht so einfach möglich. speziell die großen Steine in den Korb zu packen.
In der Regel reichen achsenparallele Bewegungen nicht, das Geduldspiel zu lösen, sondern die Rotation einzelner Steine während der Lösung ist notwendig. Das Lösen der Mushroom Basket Puzzles bereitet aus mehreren Gründen Freude: Erstens sind die Körbchen liebevoll gestaltet und man hantiert gern mit ihnen. Auch mehrere solche Körbchen nebeneinander mit verschiedenen Geduldspielen aus der Reihe sehen nett aus. Und zweitens sind die Geduldspiele der Reihe so angelegt, dass man gleich mehrere hintereinander lösen kann, ohne dass es langweilig wird.
Schwierigkeit: Die Mushroom Basket Puzzles sind von unterschiedlicher Schwierigkeit von relativ einfach bis mittelschwer, wobei die Schwierigkeit nicht mit der Nummerierung wächst. Im ersten Schritt kann man die Steine außerhalb des Körbchens zu einem (möglicherweise nicht ganz vollständigen) 3x3x3-Würfel zusammensetzten. In nachfolgenden zweiten Schritt muss man herausbekommen, ob und ggf. wie man dies innerhalb des Körbchens wiederholen kann.
Ausgangspunkt für diese Serie von Geduldspielen waren die drei Mushroom Basket Puzzles von Andrey Ustjuzhanin aus dem Jahr 2019.
Design: Akaki Kuumeri
Erscheinungsjahr: 2020, 2021