Navigation

14.4.21

Mini Pins / Das MPEG

Wieder einmal soll aus sechs Brettern der Größe 3x1 ein Stapel der Höhe zwei mit Grundfläche 3x3 gebaut werden. Die Schwierigkeit wird diesmal durch Löcher und Stifte erzeugt: Jedes Brett enthält drei Löcher, und im fertigen Stapel müssen jeweils zwei Löcher übereinanderliegen, damit man zum Schluss die 12 mitgelieferten Aluminiumstifte in die 12 Löcher stecken kann.

MPEG von Robert Dalloz

Die Bretter bestehen aus drei verschiedenen Harthölzern (Paduak, Wenge und Difou). Dazu ein Rahmen aus Paduak. Leider sind im vorliegenden Exemplar die Löcher nicht ganz exakt gebohrt, so dass die Stifte bei einigen Kombinationen physisch nicht passen, obwohl sie logisch passen sollten. Die Löcher befinden sich an den folgenden Positionen: 

Betrachtet man jedes Brett als 6x2-Rechteck, welches wieder aus drei 2x2-Quadraten besteht, so befindet sich jedes Loch in einem der 2x2-Quadrate, und zwar in der Mitte eines 1x1-Quadrates.

Schwierigkeit: Das Geduldspiel ist mittelschwer, weil es viele Möglichkeiten gibt, zumindest einige Löcher übereinanderzulegen. Durch die Lage der Löcher kann man die Bretter beliebig drehen und wenden. 

Einschätzung: Das Geduldspiel ist konzeptionell ansprechend. Es ist verwandt zum Chocolate-Sandwich, erlaubt aber zusätzlich das Umwenden der Bretter. 

 

 

Design / Herstellung:  Es gibt mehrere Varianten des Geduldspiels unter verschiedenen Namen von Robert Dalloz (MPEG) bzw. Jean Claude Constantin (Mini Pins)

Google: Jean Claude Constantin Mini Pins
Shopping: Kaum lieferbar.