Die Aufgabe bei Geduldspielen mit verschwindenden Steinen besteht immer darin, in einen vorgegebenen (oft rechteckigen) Rahmen, der durch möglicherweise schräg geschnittene Teile scheinbar ausgefüllt ist, noch ein zusätzliches Teil einzufügen. Im Englischen heißen solche Geduldspiele Melting Block Puzzles. Die Vorstellung besteht darin, dass das zusätzliche Teil sozusagen schmelzen und in die Ritzen hineinfließen soll. Natürlich funktioniert die Lösung anders: Die Ausgangsteile müssen im Rahmen anders angeordnet werden, und plötzlich findet sich ausreichend Platz für das zusätzliche Teil. Wie kann das funktionieren? Die Gesamtfläche aller Teile muss sich dabei ein wenig vergrößern, allerdings fällt das fast nicht auf, wenn sich die zusammengesetzte Form nicht ändert.
Solche Geduldspiele mit verschwindenden Steinen sind meist leicht zu erkennen: Man bekommt das Geduldspiel in scheinbar gelöster Form, aber im Rahmen des Geduldspiels gibt es einen "Parkplatz" für einen zusätzlichen kleinen Stein, den es einzubauen gilt.
Neben diesen zweidimensionalen Geduldspielen mit verschwindenden Steinen gibt es übrigens auch dreidimensionale Varianten: Beispielsweise soll in eine scheinbar voll gefüllte quaderförmige Kiste ein zusätzlicher quaderförmiger Stein eingepasst werden.