Navigation

18.11.20

Atom 50

Der Name Atom 50 leitet sich aus der atomähnlichen Form ab sowie der Anzahl von 50 Einzelteilen: 20 Kugeln und 30 Verbindungsstäbe. Aus diesen Einzelteilen muss das kugelähnliche Gebilde zusammengesteckt werden. Genauer gesagt handelt es sich um ein Dodekaeder mit den Kugeln als Ecken und den Stäben als einigen der Raumdiagonalen. Da die Stäbe alle die gleiche Länge haben, müssen wir nach 30 gleich langen Raumdiagonalen suchen.

Die Holzkugeln haben verschiedene Farben. Dies ist für die Lösung nicht wirklich wichtig, aber dadurch ergibt sich ein sehr dekoratives Aussehen des Geduldspiels. Nach dem Zusammenbau wird man das Atom 50 nicht einfach wegschließen, sondern eher einen Platz im Regal finden.

Schwierigkeit: Planloses Zusammenbauen wird nicht zum Ziel führen. Aber wenn man die zugrundeliegende Struktur erkannt hat, wird das Geduldspiel plötzlich lösbar. Man muss aber weiterhin beim Zusammenbau die Übersicht behalten! Jean Claude Constantin vergibt 6 von möglichen 6 Sternen für die Schwierigkeit. Also sehr schwierig. 

 

Maße
Durchmesser: 95mm, 
Durchmesser der Kugeln: 30mm
Design und Hersteller: Jean Claude Constantin
Artikelnummer: D-233
Google: Jean Claude Constantin Atom 50
Shopping: Preis ca. 25 Euro. Kaum lieferbar, aber z.B. bei sloyd.fi noch erhältlich.