Hier einige unterschiedlich schwere Aufgaben für Schiebespiele im 3x5-Rahmen. Auch die allerschwersten Aufgaben sind dabei. Sie können sich Steine und Rahmen selbst aus Pappe ausschneiden. Auch 3D-Druck ist möglich. Steine und Rahmen finden sich im Baukasten für mehr als 50 Schiebespiele.
Die Bilder zeigen jeweils die Start und Zielkonfiguration eines Schiebespiels, darüber steht die Anzahl der benötigten Züge (jeweils ein Stein wird um eine Position bewegt). Die Beschreibung dazu erklärt den Typ des Spiels, ist aber keine vollständige Beschreibung.Es folgen zunächst einige optisch interessante Aufgaben
Aufgabe 1 - Wandern: Hier sollen scheinbar die beiden gelben Quadrate oben in der Mitte nach außen wandern. Aber Achtung: Dies ist nur eine Beschreibung der optischen Wirkung. Wir wissen nicht, ob bei Start und Ziel wirklich derselbe gelbe Stein unten rechts in der Ecke liegt.
Aufgabe 2 - Wandern: Bei der nächsten Aufgabe soll mit 73 Zügen anscheinend nur ein gelbes Quadrat von links nach rechts wandern.
Aufgabe 3 - Wandern: Ein gelbes Quadrat soll von rechts nach links wandern.
Aufgabe 4 - Wandern: Auch hier wandert nur ein gelbes Quadrat von links nach rechts, wenn man von anderen kleinen Verschiebungen absieht.
Aufgabe 5 - Wandern: Diesmal sollen drei gelbe Quadrate von oben nach unten wandern. Und mit vier Leerfeldern ist verblüffend viel Platz im Rahmen.
Aufgabe 6 - Sortieren: Die folgende Aufgabe besteht darin, etwas Ordnung in die Steine zu bringen.
Aufgabe 7 - Sortieren: Hier soll etwas Ordnung in das Durcheinander gebracht werden.
Aufgabe 8 - Spiegeln: Erst einmal eine einfache Aufgabe, aber wir haben nur zwei Elementarquadrate zur Verfügung.
Aufgabe 9 - Spiegeln: Alle Steine auf die andere Seite des T-Tetrominos:
Aufgabe 10 - Spiegeln: Hier soll Oben und Unten vertauscht werden:
Aufgabe 11 - Wandern: Alle Steine auf die andere Seite des L-Trominos:
Aufgabe 12 - Schwierigste Aufgabe - Rotation: Auf dem 3x5-Brett benötigt man 191 Züge für die schwierigste Aufgabe:
Allerdings ist die Zielkonfiguration nur eine Rotation des gesamten Spiels um 180 Grad und dies macht das Schiebespiel leider unattraktiv wegen der Möglichkeiten zum Mogeln.
Aufgabe 13 - Zweitschwierigste Aufgabe - Spiegeln: Das zweitschwerste Spiel benötigt rund ein Drittel weniger Züge und ist eine horizontale Spiegelung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen