11.10.23

IQ Link

Bei IQ Link finden wir einen rechteckigen Rahmen, in dem 24 Plätze entlang eines sechseckigen Gitters angeordnet sind, und zwar in vier untereinander versetzten Zeilen mit jeweils sechs Plätzen.


In diesen Rahmen sollen 12 Steine eingeordnet werden, die jeweils drei benachbarte Gitterpunkte belegen. Da es nur 24 Gitterpunkte im Rahmen gibt, müssen einige Gitterpunkte doppelt besetzt werden. Dies wird dadurch ermöglicht, dass die Steine aus Verbundenen Kugeln und teilweise geöffneten Ringen bestehen, so dass man an einer Gitterposition die Kugel eines Steins und einen Ring eines anderen Steins gleichzeitig platzieren kann. Dazu muss sich nur die Öffnung im Ring an der passenden Position befinden. Hier alle 12 Steine im Detail:


Schwierigkeit: Durch die ungewöhnliche Form der Steine ist IQ Link ganz anders und erfreulich anspruchsvoll. Mitgeliefert wird ein Aufgabenheft mit 120 Aufgaben in fünf Schwierigkeitsstufen von "Anfänger" bis "Magier". Es ist jeweils mindestens ein Stein bereits platziert, bei den einfachen Aufgaben sind bis zu sieben Steinen bereits gesetzt. Das Aufgabenheft verrät, dass es für jede der 120 Aufgaben im Heft genau eine Lösung gibt. Diese Lösungen sind ebenfalls enthalten.

Weitere Aufgaben:

  • Lösen Sie das Geduldspiel "einfach so", ohne die Lage einzelner Steine als Vorgabe.
  • Die Steine bestehen aus 6 geschlossenen Ringen, 14 offenen Ringen und 16 Kugeln. Wenn es gelänge, die 14 offenen Ringe mit 14 Kugeln zu füllen, dann würde man insgesamt nur 14 + 2 + 6 = 22 Positionen im Rahmen benötigen. Zwei Positionen im Rahmen blieben völlig unbesetzt. Schaffen Sie es, wenigstens eine Position völlig unbesetzt zu lassen?

Design:  Raf Peeters
Hersteller:  Smart Games / Jumbo Spiele 17632
Erscheinungsjahr: 2012

Google: IQ Link
Shopping: Lieferbar, Preis 10-15 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreckschrauben mit SMT-Solver lösen