14.10.23

Java Tea

Zwölf Acrylblöcke in der Rolle von schwarzem Tee von der Insel Java und sowie Eiswürfeln sollen (fast) lückenlos in ein hohes, leicht konisches Glas gepackt werden. Außerdem gibt es ein transparentes Trinkröhrchen, welches zwischen den Blöcken im Glas steht. Das Glas stammt aus der Serienfertigung des japanischen Glasherstellers Toyo und das Geduldspiel ist eines der von Nobuyuki Yoshigahara gestalteten Toyo Glass Puzzles.


Java Tea erinnert an ein anderes Geduldspiel aus der gleichen Reihe: Wie bei On the Rocks müssen die zerbrochenen Stücke des Glasinhalts wieder einsortiert werden. Zwischen den einzelnen Stücken gibt es nur wenig Platz, so dass man oft das richtige Gefühl hat, wie Steine nebeneinanderliegen könnten. Ebenso erkennt man Stücke, die am Rand liegen müssen. Wenn man einmal weiß, wo das Trinkröhrchen liegen soll, ist auch das hilfreich. Hier drei der Steine:


Schwierigkeit: Mit zwölf statt acht Steinen ist Java Tea schwieriger als On the Rocks. Systematisches Probieren hilft, aber das Geduldspiel bleibt sehr knifflig.  

Design:  Nobuyuki Yoshigahara (kurz: Nob)
Hersteller und Artikelnummer:  Toyo Glass, PZ-047-2500

Erscheinungsjahr: 1970er Jahre

Google: Toyo Glass Puzzle Java Tea
Shopping: Selten gebraucht auf ebay, sonst nur auf Auktionen, Preis ca. 100 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreckschrauben mit SMT-Solver lösen