Die aus der sogenannten Würfelgleichung 3³+4³+5³=6³ abgeleiteten Geduldspiele stellen die Aufgabe, mit vorgegebenen Polykuben nacheinander zwei Aufgaben zu lösen:
- Aufgabe 1: Bauen Sie einen 3x3x3-Würfel, einen 4x4x4-Würfel sowie einen 5x5x5-Würfel.
- Aufgabe 2: Bauen Sie statt dessen einen 6x6x6-Würfel.
Das bereits vorgestellte erste Geduldspiel zur Würfelgleichung bestand aus 48 Bausteinen und war relativ einfach, weil viele Bausteine vorhanden waren, mit denen man die letzten Lücken füllen konnte. Hier sollen nur 8 verschiedene Bausteine verwendet werden, von ganz klein (1x1x2) bis recht groß (fast 4x4x4):
Wenden wir uns zunächst Aufgabe 1 zu. Der 3x3x3-Würfel wird fertig geliefert, auch die zwei Teile für den 4x4x4-Würfel sind schnell gefunden und auf dem Foto schon zusammengesetzt. Aus den restlichen Teilen muss nun der 5x5x5-Würfel zusammengebaut werden. Auch dieser Teil der ersten Aufgabe ist noch nicht sehr schwierig.
Bei Aufgabe 2 ist die Lage unübersichtlicher, einfaches Herumprobieren führt (zumindest nicht sofort) zum Ziel. In der Form der Steine ist jedoch ein Geheimnis versteckt. Wenn Sie dieses ergründet haben, sind Sie der Lösung einen großen Schritt näher. Mehr im folgenden Lösungshinweis.
Schwierigkeit: Mittelschwer. Interessant auch für Anfänger.
Erscheinungsjahr: 1950er
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen