Diese zerschnittene Schachbrett findet sich schon in dem Buch Compendium of Checkerboard Puzzles von Jerry Slocum aus dem Jahr 1983 [1]:
Es besteht aus 14 Teilen, die zu einem korrekt eingefärbten Schachbrett zusammengesetzt werden sollen. Auffällig wird dieses Geduldspiel durch die beiden Elementarquadrate der Größe 1x1, diese sollten das Geduldspiel doch recht einfach machen, oder? Man hebt sich die beiden kleinen Steine bis zum Schluss auf. Man muss zunächst nur die anderen 12 Steine unterbringen und darf sogar noch zwei Löcher lassen.
Schwierigkeit: Trotz der zwei einzelnen Steine ist das zersägte Schachbrett mit nur einer Seite (ohne Muster auf der Rückseite) eine mittelschwere Schachbrettaufgabe. Darf man die Steine wenden (egal ob die Rückseiten gleich oder umgekehrt gefärbt sind), wird das Geduldspiel einfach.
PolySolver-Info: Der PolySolver ermittelt 24 verschiedene Lösungen für die einseitige Aufgabe und 20.354 verschiedene Lösungen für die zweiseitige Aufgabe mit gleicher Rückseite.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen