9.9.23

Ineinanderhängende Schlüssel (Übersicht)

Das aus zwei ineinanderhängenden Schlüsseln bestehende Geduldspiel ist ebenfalls ein Klassiker und bekannt seit mindestens dem Anfang des 20. Jahrhunderts.

Zwei Schlüssel hängen ineinander, meist hat sich der Bart des einen Schlüssels im Bart des anderen verfangen. Die Schlüssel sollen voneinander befreit werden und später wieder ineinandergehängt.

Bei genauerer Betrachtung handelt es sich nicht um echte Schlüssel, sondern um speziell gestaltete Puzzleteile. Obwohl sie ähnlich aussehen, spielen die beiden Schlüssel zwei unterschiedliche Rollen ähnlich einem Ring in einem Labyrinth: Bei dem komplizierter aussehenden Schlüssel handelt es sich um das Labyrinth, der Bart des einfacher aussehenden Schlüssels übernimmt die Rolle des nicht ganz geschlossenen Rings. Damit in dem Labyrinth Bewegungen möglich sind, gibt es dünnere Stellen und Kerben, über die der leicht geöffnete Bart des zweiten Schlüssels bewegt werden kann. Das folgende Foto zeigt das Geduldspiel mit einem nicht ganz geschlossenem Ring statt dem zweiten Schlüssel. Die kompliziertere Form des zweiten Schlüssels (statt einem Ring) erschwert einige Bewegungen, aber die Lösung ist nach dem gleichen Schema möglich.

Wegen der unsymmetrischen Form des zweiten Schlüssels gibt es jeweils zwei verschiedene Orientierungen, wie die zwei Schlüssel ineinanderhängen können. Beide Varianten sind mit dem gleichen Paar von Schlüsseln möglich, wie bei den verschiedenen Schlüsselpaaren gezeigt werden wird.

Schwierigkeit: Einfach, wenn man die Stellen gefunden hat, über die sich die Öffnung im Bart des zweiten Schlüssels bewegen kann.

 

Design:  klassisch
Hersteller: Verschiedene

Shopping: Lieferbar, Preis 5-15€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreckschrauben mit SMT-Solver lösen