14.2.21

Stäbe mit Kerben im Rahmen (Übersicht)

Bei Puzzles wie der Dice Box Nr. 5 mussten Stäbe mit Kerben in mehreren Lagen übereinander gestapelt werden. Der aufgebaute Stapel war immer etwas wacklig, und besonders schwierig waren die Geduldspiele auch nicht. Beide Mängel werden nun durch einen zusätzlichen Rahmen beseitigt: Die Stifte werden etwas verlängert und der Rahmen enthält Löcher, durch die die Stäbe auf beiden Seiten außen fixiert werden. Wir wollen weiter davon ausgehen, dass im gelösten Puzzle niemals zwei Kerben aufeinandertreffen. Diese Forderung lässt sich einfach dadurch überprüfen, dass es insgesamt genausoviel Kerben wie Kreuzungspunkte der Stäbe gibt.


Neben der größeren Stabilität durch den Rahmen nimmt aber auch die Schwierigkeit des Geduldspiels zu: Bei der Lösung können Stäbe nicht mehr einfach von oben auf den Stapel gelegt werden, sondern müssen durch jeweils ein Loch im Rahmen eingeführt werden. Damit der hinzukommende Stab aber eingeführt werden kann, muss der Weg für den Stab völlig frei sein, d.h. bei einem Blick in das entsprechende Loch dürfen keine Blockaden von querliegenden Stäben zu sehen sein. Das wird derartige Geduldspiele so kompliziert machen, dass man ohne Überlegung und Planung kaum eine Chance hat, zum Ziel zu kommen.

Um einen Stab mit Kerben zu beschreiben, wird wieder einmal das Dualsystem benutzt: Die Positionen für mögliche Kerben werden (von unten beginnend) mit Zweierpotenzen bezeichnet. Ein Stab erhält dann als Nummer die Summe der tatsächlich vorhandenen Kerben. Wir haben zwei Möglichkeiten, diese Nummer zu ermitteln, da wir den Stab um 180 Grad wenden können. Wir entscheiden uns für die kleiner der beiden Nummern, falls sie verschieden sind.

Stäbe mit den Nummern 0, 1, 2, 6, 6, 13, 14 und 15.

Frage: Wird das Puzzle durch den Rahmen wirklich schwieriger als ohne Rahmen? Anders gefragt: Gibt es eine Anordnung der Stäbe als Stapel der Höhe zwei, so dass diese aufeinanderpassen, die man aber nicht im Rahmen zusammenbauen kann? Wir können versuchen für jedes der Geduldspiele solch eine Lösung außerhalb des Rahmens zu finden!

Mehr Info: Robs Puzzlepage

Impossibottle: Korkenzieher nach innen