Dieses Geduldspiel wurde aus ganz normalen Baumarkt-Teilen hergestellt und enthält deshalb keine versteckten Tricks: Eine geschlossene Kette ist nicht ganz straff so durch das linke und rechte Schlüsselmaul gezogen. Außerdem führt die doppelte Kette noch durch einen Ring. Dieser Ring muss befreit werden.
Dieses Geduldspiel wirkt auf den ersten Blick völlig unerwartet: Wie kann man versuchen, aus Baumarkt-Teilen ein ernsthaftes Geduldspiel zu machen? Doch das Resultat ist so verblüffend wie der zur Lösung nötige Kunstgriff.
Schwierigkeit: Selbst wenn man ein ähnliches Geduldspiel vor längerer Zeit schon einmal gelöst hat, muss einen Moment herumprobieren. Der Ring und der Schraubenschlüssel sind vollkommen massiv, und die Kette hat auch nicht viel Spiel. Was also tun?
DIY-Tipp: Dieses Geduldspiel lässt sich aus Dingen zusammenbauen, die man im Haushalt finden kann: Wir benötigen einen Schraubenschlüssel; es muss kein Ring-Maulschlüssel sein, ein normaler (Doppel-)Maulschlüssel tut es auch. Satt der Kette kann man auch Bindfaden nehmen und dann brauchen wir noch einen Schlüsselring, der so groß sein sollte, dass man ihn über den Maulschlüssel ziehen kann. Der Bindfaden darf nicht ganz straff sitzen, aber auch nicht über den Schlüssel rutschen können.
Design: Kirill Grebnev
Erscheinungsjahr: 2009