Ein 2x2x2-Würfel soll aus acht Elementarwürfeln zusammengesteckt werden. Als einzige Zusatzbedingung gibt es Schwalbenschwanzverbindungen an den aneinander liegenden Innenseiten des 2x2x2-Würfels, die korrekt zusammengesteckt werden müssen.
Jeder der acht Elementarwürfel besitzt also mindestens drei jeweils benachbarte glatte Seitenflächen sowie weiteren Seitenflächen mit Schwalbenschwänzen. Bei genauerem Hinsehen handelt es sich jeweils um Zwitterschwalbenschwänze (daher der Name des Geduldspiels), einer Kombination aus zwei benachbarten, aber verschieden orientierten Schwalbenschwänzen. Bei einer Drehung um 180 Grad wechselt diese Orientierung.
Schwierigkeit: Das Geduldspiel ist nur mittelschwer. Da bei den Elementarwürfeln die Innenseiten mit den Schwalbenschwänzen als solche erkennbar sind, wird die Anzahl aller Anordnungsmöglichkeiten deutlich reduziert. Ein schönes Geduldspiel für zwischendurch.
Die Lösung des Geduldspiels besteht also aus zwei Teilen. Im ersten Schritt müssen die acht Elementarwürfel in eine Lage gebracht werden, dass die Schwalbenschwanzverbindungen richtig orientiert sind. Im zweiten Teil muss man feststellen, ob und ggf. in welcher Reihenfolge sich die zurechtgelegten Elementarwürfel zum 2x2x2-Würfel zusammenstecken lassen.