7.2.21

Schwalbenschwanzverbindungen (Übersicht)

Es gibt zwei Sorten von Geduldspielen mit Schwalbenschwanzverbindungen. Im Normalfall verhält sich der Schwalbenschwanz wie man es erwartet: Die Schwalbenschwanzverbindung erlaubt eine Verschiebung senkrecht zu der sichtbaren Schnittfläche mit dem Schwalbenschwanz. Zwei solche Geduldspiele sind im Foto auf der linken Seite zu sehen.


Im zweiten Fall sind auch jeweils zwei Puzzleteile durch eine oder gar mehrere Schwalbenschwanzverbindungen verbunden, aber deren Lage oder die Form der zu bewegenden Teile zeigt uns ganz offensichtlich, dass die notwendige Bewegung unmöglich gemacht wird und man den Schwalbenschwanz nicht wie üblich öffnen kann. Hier ist also etwas Nachdenken erforderlich, wie das Puzzle überhaupt gelöst werden könnte. Man sollte sich unbedingt die Zeit nehmen und nachdenken, wie eine Lösung funktionieren könnte. Damit sich nicht zufällig beim Hantieren die Lösung offenbart, ist in den meisten Fällen zusätzlich noch eine Blockade eingebaut, die man zuerst lösen muss. Zwei solche Geduldspiele finden Sie auf der rechten Seite des Fotos.


Impossibottle: Korkenzieher nach innen