13.5.23

Paradoxopiped Puzzle

Das Paradoxopiped Puzzle von Gianni Sarcone hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Melting Block Puzzle von Thomas O'Beirne, es funktioniert aber anders, wie wir sehen werden. Doch zunächst betrachten wir das Geduldspiel.

Eine Quaderförmige Kiste ist mit neun Quadern scheinbar voll gefüllt. Trotzdem gibt es einen weiteren kleinen Stein, der zusätzlich noch in die Kiste gepackt werden soll. Dazu soll man natürlich keine Gewalt anwenden, sondern die Quader irgendwie anders einpacken.

Hier sind die Steine:

Dazu die Maße, wie in [1] angegeben und auf ganze Zahlen skaliert: Die zu füllende Kiste hat eine Größe von 48 x 27 x 36, die 10 einzupackenden Quader haben folgende Größen: 

  • 48 x 27 x 12
  • 48 x   9 x 12
  • 16 x 27 x 12 (3 Stück)
  • 16 x 18 x 12 (2 Stück)
  • 16 x   9 x 12 (2 Stück plus ein zusätzlicher Stein)
Damit hat die Kiste ein Volumen von 46656, dies ist auch das Gesamtvolumen von neun Steinen ohne den zusätzlichen zehnten Stein. Es bleibt also kein zusätzlicher Platz für den letzten Stein.

Wir wissen von vergleichbaren Geduldspielen mit verschwindenden Teilen, dass sich die Außenmaße für die zusammengepackten Teile minimal vergrößern. Wenn die Kiste aber in Länge und Breite bereits völlig ausgefüllt ist, bleibt nur die Höhe, oder? 

 

Design:  Gianni A. Sarcone
Hersteller: Rex Games und andere
Erscheinungsjahr: ca. 2000

Google: Paradoxopiped Puzzle
Shopping: Nicht lieferbar, aber G. Sarcone erlaubt den 3D-Druck des untenstehenden Modells für nichtkommerzielle Zwecke.

3D-Druck: Die STL-Dateien zum 3D-Druck für die Steine und die Box wie oben abgebildet finden Sie unter den 3D-Modellen zum Blog auf Thingiverse.

Mehr Info:

Perpetual Puzzles: Brilliant Beetles / Käfer

Bei diesem Geduldspiel aus der der Reihe der Perpetual Puzzles von Makoto Nakamura sollen Käfer  zu einem Parkett zusammengefügt werden: Alle Käfer laufen aufrecht in die gleiche Richtung, unmittelbar übereinander befindliche Käfer sind jeweils um eine Hälfte versetzt. Dies entspricht der einfachsten ebenen Kristallgruppe mit dem Namen p1

Die Aufgabenstellungen sind wie immer in der Serie:

Aufgabe 1: Legen Sie die Käfer entsprechend ihrer Form passend zusammen (ohne Berücksichtigung der Farben). 

Für die Aufgaben 2 und 3 sollen die 36 Käfer in einem rhombischen Schema ähnlich dem Bild oben (nur größer, die mittlere Reihe besteht dann aus 6 Käfern (1+2+3+4+5+6+5+4+3+2+1=36) angeordnet werden, so dass keine zwei gleichen Farben aneinanderstoßen, genauer:

Aufgabe 2: Die Körper benachbarter Käfer sollen jeweils verschiedene Farben haben.

Aufgabe 3: Diesmal müssen zusätzlich auch die zusammenstoßenden Körperteile verschiedene Farben haben.

Für die komplizierteren Aufgaben sind auch die Farben der insgesamt 36 Käfer von Bedeutung: Die Körper haben jeweils eine der Farben Rot, Grün oder Türkis. Zusätzlich und mit anderen Farben gefärbt sind Kopf, linke Vorderbeine und rechtes Hinterbein, wobei für die drei Körperteile immer genau zwei der drei Farben Weinrot, Blau und Gelb verwendet werden und Kopf und rechtes Hinterbein immer verschieden gefärbt sind. Es gibt genau 36 Möglichkeiten, die Käfer verschieden zu Färben (3 Möglichkeiten für den Körper, 3 für den Kopf, 2 für das rechte Hinterbein (weil anders als der Kopf), und 2 für die linken Vorderbeine (entweder wie Kopf oder rechtes Hinterbein), 3*3*2*2=36).

Frage: Dies ist die gleiche Anordnung der Tiere wie bei Perpetual Puzzle: Canine Carpers und Feline Frenzy. Stimmt auch die Anordnung der Farben mit einem dieser Geduldspiele überein?

Das Geduldspiel hat die übliche sehr ansprechende Verpackung: Die 36 Käfer sind gestapelt in einem aufklappbaren Karton mit Magnetverschluss. 

Design:  Makoto Nakamura
Hersteller und Artikelnummer:  Lagoon Group, 7916
Erscheinungsjahr: 2011

Google: Perpetual Puzzle Makoto Nakamura
Shopping: Neu oder gebraucht lieferbar, Preis 10-20€

10.5.23

Die schwierigsten Aufgaben für Khun Pan

Welches sind die schwierigsten Aufgaben, die man mit den Steinen von Khun Pan stellen kann? Das Schiebespiel besteht aus vier kleinen Quadraten, fünf Dominos sowie einem 2x2-Quadrat, die in einem 4x5-Rahmen von einer Startposition in eine Zielposition bewegt werden sollen.

Da wir die Dominos waagerecht oder senkrecht legen können, haben wir verschiedene Spiele vor uns. Wir wollen sie nacheinander betrachten.

1. Aufgabe: 0 waagerechte Dominos

Start und Ziel sind waagerecht gespiegelt.


Anzahl der Knoten im Graph: 15660
Anzahl der Knoten in der größten Zusammenhangskomponente: 7462

2. Aufgabe: 1 waagerechter Domino

In dieser Lage werden die Steine auch beim Eselspuzzle verwendet.

Anzahl der Knoten im Graph: 65880
Anzahl der Knoten in der größten Zusammenhangskomponente: 25955

3. Aufgabe: 2 waagerechte Dominos

Start und Ziel sind um 180 Grad gedreht.

Anzahl der Knoten im Graph: 109260
Anzahl der Knoten in der größten Zusammenhangskomponente: 81340

4. Aufgabe: 3 waagerechte Dominos

Diese Lage der Dominos wird auch beim Schiebespiel von Hardy (1909) benutzt. Start und Ziel sind diesmal um 180 Grad gedreht. Mit 359 elementaren Zügen ist dies die allerschwierigste Aufgabe für diese Menge von Steinen, unabhängig von der Orientierung der Dominos.

Anzahl der Knoten im Graph: 106800
Anzahl der Knoten in der größten Zusammenhangskomponente: 81462

5. Aufgabe: 4 waagerechte Dominos

Start und Ziel sind um 180 Grad gedreht.

Anzahl der Knoten im Graph: 51660
Anzahl der Knoten in der größten Zusammenhangskomponente: 28832

6. Aufgabe: 5 waagerechte Dominos

Start und Ziel sind um 180 Grad gedreht.


Anzahl der Knoten im Graph: 14220
Anzahl der Knoten in der größten Zusammenhangskomponente: 7888

Design:  klassisch
Hersteller: Verschiedene, z.B. Philos (Nr. 6204)
Erscheinungsjahr: ca. 1950er Jahre

Google: Khun Pan Puzzle
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 15€

Die schwierigsten kleinen Schiebespiele (3x4)


Hier wollen wir uns noch einmal mit Schiebespielen in einem Rahmen der Größe 3x4 beschäftigen. Die Steine gleicher Form und gleicher Orientierung sollen die gleiche Farbe haben. Nicht möglich sind dadurch Aufgaben, dass zwei Steine gleicher Form verschiedene Farben haben und ihre Plätze tauschen wie beim Moving Day Puzzle oder beim Happy Couple. Die Schwierigkeit der Schiebespiele bewerten wir durch die Anzahl der nötigen Züge, wobei bei einem Zug nur ein Stein um ein Feld weiter bewegt werden darf. Wir geben jeweils Stellungen mit der maximalen Entfernung an.

Aufgabe 1: Beginnen wir mit dem allerschwierigsten Spiel. Hier werden 94 Züge benötigt:


Bei dem Spiel werden vier 1x1-Quadrate sowie drei 1x2-Dominos verwendet, davon 1 Domino-Stein liegend. Diese Konfiguration ist uns schon zweimal begegnet, und zwar beim Schiebespiel der Größe 4x3 von F.C. Hughes (dort war der Rahmen um 90 Grad gedreht) sowie im unteren Teil des Eselspuzzles. Beim Eselspuzzle hatten wir bemerkt, dass sich viele Anordnungen der Steine im 3x4-Rahmen ineinander überführen lassen, aber nicht alle. Wenn wir den Graphen aller möglichen Anordnungen der Steine untersuchen, dann findet man folgende Zahlen:
Insgesamt gibt es 1350 verschiedene Stellungen (ohne Berücksichtigung eventueller Symmetrien) und 2232 (ungerichtete) Züge dazwischen. Die größte Zusammenhangskomponente besteht aus 1138 Stellungen; damit sind rund 84% aller möglichen Stellungen untereinander erreichbar. Es gibt weitere vier Zusammenhangskomponenten, diese bestehen jeweils nur aus 53 Stellungen.
Wenn wir die Schwierigkeit der Aufgabenstellung dieses Geduldspiels beschreiben sollen, dann können wir das vielleicht folgendermaßen tun: In beiden Bildern stoßen je ein senkrechter und ein waagerechter Dominostein so zusammen, das dazwischen kein Platz bleibt. Trotzdem sollen alle gelben Elementarquadrate von links nach rechts wandern. Das sieht schon auf den ersten Blick schwierig aus.

Aufgabe 2: Die zweitschwierigste Aufgabe ist folgende:


Im linken Bild liegen der Winkel und der waagerechte Dominostein und das L so nebeneinander, dass kein gelbes Elementarquadrat dazwischen durch passt. Trotzdem soll ein zweites kleines Quadrat einen Weg nach rechts oben finden. Einfach wird es nicht werden.

Falls Sie finden, dass die vielen gelben Elementarquadrate das Leben zu einfach machen, hier zwei Aufgaben mit jeweils nur zwei gelben Quadraten.

Aufgabe 3: Bei Aufgabe drei sind drei Elementarfelder frei und ein waagerechter Domino muss am L vorbei.

Aufgabe 4: Beim vierten ausgewählten Geduldspiel gibt es nur zwei leere Felder. Start und Ziel sind um 180 Grad gedreht. 

Wenn Sie im Nachhinein Ihre Lösung begutachten, dann werden Sie sehen, dass die waagerechten Dominos und die gelben Elementarquadrate tatsächlich entgegen dem Uhrzeigersinn um den senkrechten Domino herumwandern.


Schiebespiele als Graphen

Wenn man Schiebespiele analysieren möchte, bieten sich Graphen an. Dazu betrachtet man alle Möglichkeiten, die Steine in den dazugehörigen Rahmen zu packen. Diese sollen als Stellungen bezeichnet werden. Jede solche solche Stellung bildet einen Knoten des Graphen. Jeweils zwei Knoten werden durch eine Kante verbunden, wenn sich eine Stellung durch einen einzelnen Zug in die andere Stellung überführen lässt. Diese Kanten sind nicht gerichtet, da jeder Zug auch in der umgekehrten Richtung ausgeführt werden kann.

Das Bild zeiht einen Ausschnitt aus dem Graphen für das einfache Schiebespiel von F.C. Hughes. Links im Graphen findet sich die Startposition. Zwei Positionen sind so verbunden, dass man jeweils den zu bewegenden Stein erkennt. Man sieht sehr schön, dass man sich oben in der Mitte in seiner Sackgasse befindet und nur Züge rückgängig machen kann.
Frage: Welche Position befindet sich unten in dem Rechteck mit dem Fragezeichen? 

Was kann der Graph eines Schiebespiels uns über das entsprechende Schiebespiel aussagen? Er kann uns bei der Such nach einer Lösung helfen, allerdings meist nur mit Hilfe eines Computers. Da es für die meisten Schiebespiele recht viele Stellungen gibt (einige Tausend bis viele Millionen), können wir den Graphen nicht einfach auf ein Stück Papier zeichnen und einfach so analysieren. Der Computer kann uns auch für größere Graphen noch helfen, stößt aber irgendwann wegen der schieren Größe der Graphen auch an Grenzen.

Hier eine Zusammenstellung von Aufgaben für die Suche im Graphen. Zunächst zwei Fragen, die für die Lösung konkret gegebener Schiebespiele von Bedeutung sind:

Aufgabe 1: Finde den (oder genauer gesagt: einen) kürzesten Weg von einer ersten vorgegebenen Stellung (als Start) zu einer zweiten Stellung als Ziel. Diese Aufgabe wird beispielsweise bei dem Schiebespiel von L. W. Hardy (1909) gestellt, ebenso beim Moving Day Puzzle (hier ist die Lage der übrigen drei kleinen Quadrate zwar nicht explizit vorgegeben, aber es besteht kaum eine Auswahl. Abstrakt betrachtet muss man in dem Graphen einen kürzesten Weg (oder wenigstens überhaupt ein Weg) zwischen den zwei Knoten zu Start und Ziel finden.

Aufgabe 2: Finde den kürzesten Weg von einem Startknoten zu einer Menge von möglichen Zielknoten. Solch eine Menge von Zielknoten wird beim Eselspuzzle und vielen anderen verwendet: Zu der Menge gehören hier alle Knoten, bei denen sich der quadratische Stein der Größe 2x2 an einer bestimmten Position, nämlich unten in der Mitte, befindet.

Für beide Aufgaben ist es nicht unbedingt notwendig, den ganzen Graphen zu kennen. Man kann den Graphen während der Suche nach dem kürzesten Weg sukzessive aufbauen und so bei kurzen Wegen auch relativ schnell eine Lösung finden. Die benötigte Zeit wächst allerdings mit der Länge des Weges stark an. 

Für die folgenden Aufgabenstellungen benötigt man den ganzen Graphen: Sie dienen dazu, ein Schiebespiel besser zu verstehen und neue, schwierige Aufgaben für dieses Schiebespiel zu stellen.

Aufgabe 3: Wie viele Stellungen sind mit den gegebenen Steinen im vorgegebenen Rahmen überhaupt möglich? D.h. aus wie vielen Knoten besteht der gesamte Graph?  

Aufgabe 4: Es ist in der Regel nicht möglich von einer beliebigen Stellung zu jeder anderen möglichen Stellung zu gelangen. Einige Stellungen sind einfach nicht über Züge aus einer oder mehreren Kanten verbunden. Mathematisch gesprochen besteht der Graph aus mehreren Zusammenhangskomponenten. Große Zusammenhangskomponenten ermöglichen eine Vielzahl von Zügen und machen ein Schiebespiel interessant. Aus wie vielen Knoten bestehen die größten Zusammenhangskomponenten? Bei anspruchsvollen Geduldspielen ist die Situation meist folgendermaßen: Neben vielen kleinen Zusammenhangskomponenten (das sind Stellungen, von denen aus nur ganz wenige Züge möglich sind) gibt es meist eine einzige große Zusammenhangskomponente oder auch zwei oder vier Zusammenhangskomponenten exakt gleicher Größe. Im ersten Fall sind in der Regel waagerecht und senkrecht gespiegelte Stellungen in dieser Zusammenhangskomponente verbunden, bei zwei großen Komponenten nur ist nur eine Spiegelung (oder Drehung um 180 Grad) möglich, bei vier Komponenten gar keine.

Aufgabe 5: Wie groß ist der Durchmesser der größten Zusammenhangskomponente? Für den Durchmesser betrachtet man die jeweils kürzesten Wege zwischen zwei Knoten und sucht dann ein Paar von Knoten, für das dieser Abstand maximal ist. Dieses Paar entsprechen im betrachteten Schiebespiel zwei Stellungen, die als Start und eine Ziel den maximal möglichen Abstand haben und deshalb eine maximale Anzahl von Zügen benötigen. Damit finden wir komplizierte Aufgabenstellungen.

Der Zusammenhang zwischen der Größe eines zusammenhängenden Graphen und seinem Durchmesser ist nicht so einfach, wie man vermuten könnte. Zwar haben größere Graphen tendenziell einen größeren Durchmesser, aber es gibt auch relativ kleine Schiebespiele mit verblüffend großem Durchmesser.

Wegen der symmetrischen Form sowohl des Rahmens wie auch der konvexen Steine unterscheiden sich maximal entfernte Positionen eines Schiebespiels oft nur durch eine Drehung oder Spiegelung. Hier einige solche Aufgaben zum Nachspielen, beispielsweise mit dem Baukasten für mehr als 50 Schiebespiele.

Eine Variante  einfachen Schiebespiels von Hughes mit einer Spiegelung:

Viel komplizierter ist die Variante von Blockado mit einer Drehung um 180 Grad.


Bei der folgenden Variante des Happy Couple liegt die Symmetrie in der Vertauschung der beiden 2x2-Quadrate:





7.5.23

151er Teufel

Dieser Baukasten enthält 20 einzelne Stäbe, wobei man in 151 verschiedenen Kombinationen aus jeweils sechs dieser Stäbe einen Teufelsknoten zusammensetzen kann. Die verschiedenen Stäbe tragen als Namen die Buchstaben A bis O, wobei A, G, H, M und N doppelt vorkommen.

Man kann nicht für jede beliebige Kombinationen aus sechs Stäben einen Teufelsknoten zusammenbauen: Die sechs Stäbe müssen zusammenpassen, d.h. sie müssten (zumindest prinzipiell) durch Zerlegung aus einem massiven, einteiligen Teufelsknoten entstanden sein können. Und dann müssen sie sich auseinandernehmen und wieder zusammenstecken lassen, dabei kann es zu weiteren Komplikationen kommen.

Schwierigkeit: Die Aufgaben sind unterschiedlich schwer, Teufelsknoten mit dem massiven Schlüsselstein sind tendenziell einfacher als andere. Ein Aufgabenzettel verrät uns die 151 Aufgaben (beispielsweise OL  AJ  KA oder MF DG CM), wobei in drei Paaren die jeweils parallelen Stäbe angegeben sind. Dies ist schon eine enorme Hilfestellung. Hier die beiden zusammengebauten Knoten:

Die 20 Stäbe haben eine Größe von rund 20mm x 20mm x 75mm und sind in einer schönen Holzkiste verpackt.

Entsprechend der Nummerierung der Teile für Teufelsknoten sollen hier die Nummern der 15 verschiedenen Stäbe angegeben werden:

  • A: 1024
  • B:  960
  • C:  992
  • D:  928
  • E:  888
  • F: 1007
  • G:  824
  • H:  975
  • I:  792
  • J:  911
  • K:  256
  • L:  188
  • M:   52
  • N:   18
  • O:    1

Ähnliche Geduldspiele: Es gibt noch andere Baukästen für Teufelsknoten, darunter auch größere mit viel mehr Steinen. Darunter auch einige für den 3D-Druck. 

Hersteller und Artikelnummer:  Philos 6025

Google: 151er Teufel
Shopping: Kaum lieferbar, Preis ca. 20€

Kumiki Teufelsknoten

Auch unter den Kumiki-Puzzles aus Japan gibt es Teufelsknoten. Die Steine haben hier eine Länge von 50mm bei einem Querschnitt von 9mm x 9mm. Einer der Stäbe trägt die Beschriftung "Japan".


Schwierigkeit: Diesmal ist es ganz einfach. Es gibt nicht nur einen einen Schlüsselstein, sondern die verbleibenden Stäbe haben auch nur zwei unterschiedliche Formen. Damit gibt es nur ganz wenige Möglichkeiten zur Anordnung der Stäbe.

Hier die sechs Stäbe:

Der massive Schlüsselstein befindet sich ganz links im Bild. Entsprechend der Nummerierung der Teile für Teufelsknoten tragen die Stäbe die Nummern 1, dreimal 256 sowie zweimal 928.

Hersteller: aus Japan, ca. 1970er Jahre

Shopping: Kaum lieferbar.


6.5.23

Hexastix / Skulptur aus 36 Bleistiften

Die zweite hier vorgestellte Hexastix-Skulptur besteht aus 36 Bleistiften, die vier sich gegenseitig durchdringende Säulen mit dreieckigem Querschnitt bilden.


Das Geduldspiel besteht wieder darin, die Skulptur zusammenzubauen. Damit dies gut klappt, verwendet man am besten wieder selbst gefertigte Stabilisatoren, welche die dreieckigen Säulen an beiden Enden zusammenhalten. Informationen zum 3D-Druck finden Sie unten. Enthalten sind die Stabilisatoren für die abgebildete Skulptur sowie eine größere Variante aus 48 Bleistiften.

Schwierigkeit: Mit den Stabilisatoren lässt sich die Skulptur ohne weitere Hilfsmittel gut zusammenstecken. Ohne die Hilfsmittel ist es fast aussichtslos.

Design:  Eric Lester
Erscheinungsjahr: 2006

Google: Hexastix 
DIY: Aus eigenen Bleistiften und 3D-gedruckten Stabilisatoren.

3D-Druck: Die STL-Datei von Eric Lester für den 3D-Druck der Stabilisatoren zum nicht-kommerziellen Gebrauch gibt es bei Thingiverse.

Hexastix / Skulptur aus 48 Bleistiften

Aus sechseckigen Säulen lassen sich interessante Skulpturen bilden, so genannte Hexastix [1]; die Idee geht auf George Hart [2] zurück. Meist verwendet man dazu Bleistifte (mit sechseckigem Querschnitt). Hier eine solche Skulptur aus 48 Bleistiften.

Während man für quadratische Säulen auf natürliche Art die drei orthogonalen Richtungen im dreidimensionalen Raum verwenden würde, erlauben sechseckige Säulen eine symmetrische Anordnung in vier Richtungen, wie die folgende Animation zeigt.


Quelle: Wikipedia [3]

Das Geduldspiel besteht diesmal darin, die Skulptur zusammenzubauen. Es gibt die folgenden zwei Schwierigkeiten: Die fertige Skulptur ist nicht besonders stabil und muss irgendwie zusammengehalten werden. Dazu kann man entweder mehrere Gummiringe verwenden, oder die oben verwendeten Stabilisatoren an den Enden der Säulen. Auch kann man die Bleistifte im fertigen Zustand der Skulptur verkleben wie in der hier gezeigten noch größeren Skulptur aus 72 Bleistiften.

Quelle: Wikipedia [4]

Und dann ist der Zusammenbau ohne Hilfsmittel fast unmöglich. Auch hier helfen die Stabilisatoren. Auf einer Grundplatte kann man die vier sechseckigen Säulen einzeln aufbauen und anschließend vorsichtig zusammenstecken. Informationen zum 3D-Druck der Stabilisatoren finden Sie unten. Enthalten sind die Stabilisatoren für die beiden abgebildeten Skulpturen.

Schwierigkeit: Mit den Stabilisatoren lässt sich die Skulptur ohne weitere Hilfsmittel gut zusammenstecken. Ohne die Hilfsmittel ist es fast aussichtslos.

Ähnliche Geduldspiele: Aus Bleistiften lassen sich noch andere interessante Skulpturen bauen. Wegen der sechseckigen Form der Bleistifte werden diese Skulpturen Hexastix genannt. Wir werden noch eine Hexastix-Skulptur aus 36 Bleistiften aus dreieckigen Säulen vorstellen.

Design:  George Hart, Eric Lester (für die Stabilisatoren)
Erscheinungsjahr: 2006

Google: Hexastix 
DIY: Aus eigenen Bleistiften und 3D-gedruckten Stabilisatoren.

3D-Druck: Die STL-Datei von Eric Lester für den 3D-Druck der Stabilisatoren zum nicht-kommerziellen Gebrauch gibt es bei Thingiverse.

Mehr Info:
[2] George Hart: www.georgehart.com
[3] Wikipedia
[4] Wikipedia

3.5.23

Die Elefantenknobelei

Kategorie: Quadratische 3x3-Legespiele

Die Elefantenknobelei ist ein weiteres klassisches 3x3-Anlegespiel, diesmal finden sich halbierte Elefanten auf den Kanten der Karten. Wir sehen einen Elefanten von vorn, einen von hinten (auf einem Podest), einer blickt nach rechts und einer nach links. Man muss aufpassen, die passenden Unterteile zu finden. Die Karten sind nicht orientiert, die Karten enthalten unterschiedlich viele Ober- und Unterteile. Als Besonderheit enthält dieses Spiel eine Karte, die nur Teile eines einzigen Elefanten enthält, im Bild unten rechts.


Schwierigkeit: Als 3x3-Anlegespiel schwer wegen der geringen Zahl von Lösungen und der unterschiedlichen Orientierung der Elefanten. 

Hersteller: Ass, Nr. 2066/8

Shopping: Evtl. gebraucht bei ebay.





Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

Die Elefantenknobelei

Karten doppelt vorhanden? nein
Orientiertheit der Karten nein
Anzahl Lösungen 1
davon orientiert -
Anzahl Karten mit 4 Figuren 3
Anzahl Karten mit 3 Figuren 5
Anzahl Karten mit 2 Figuren 0
Anzahl Karten mit 1 Figur 1
Schwierigkeit [*] 14893
Fingerabdruck [*] AAAa-ABbC-BCaD-BCcd-BcDa-Bdcb-Cdab-Dbda-acdc

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.


Die Bärenknobelei

Kategorie: Quadratische 3x3-Legespiele

Die Bärenknobelei ist ein klassisches 3x3-Anlegespiel, diesmal finden sich halbierte Bären auf den Kanten der Karten. Eisbär, Grizzly, Braunbär und Panda lassen sich durch ihre verschiedenen Farben gut unterscheiden. Die Karten sind nicht orientiert, die Karten enthalten unterschiedlich viele Vorder- und Hinterteile. Als Besonderheit enthalten bei diesem Spiel alle Karten Teile von vier verschiedenen Bären.

Schwierigkeit: Als 3x3-Anlegespiel schwer wegen der geringen Zahl von Lösungen und der unterschiedlichen Orientierung der Bären. 

Hersteller: Ass, Nr. 2072/0

Shopping: Evtl. gebraucht bei ebay.



Technischer Steckbrief für
3x3 Edge Matching Puzzle

Die Bärenknobelei

Karten doppelt vorhanden? 1 Paar
Orientiertheit der Karten nein
Anzahl Lösungen 1
davon orientiert -
Anzahl Karten mit 4 Figuren 9
Anzahl Karten mit 3 Figuren 0
Anzahl Karten mit 2 Figuren 0
Schwierigkeit [*] 9932
Fingerabdruck [*] ABCD-ABCD-ABCd-AcDB-AcDb-Badc-Cbda-Dabc-acbd

[*] Schwierigkeit und Fingerabdruck wurden mit dem Online-Solver von A. Keilhauer berechnet.


Sommerpause 2025

Im Juli und August 2025 macht die  Welt der Geduldspiele  Sommerferien.  Weiter geht's am Mittwoch, dem 3. September 2025 . Bisher entst...