Das Buch Polyominoes von Solomon W. Golomb aus dem Jahr 1965 ist der Klassiker schlechthin und sorgte für die Popularität von Pentominos und anderen Polyominos, die bis heute anhält. Dem Buch liegt auch eine Karte aus starkem Karton bei, aus der die ausgestanzten Pentominos herausgebrochen werden können. In diesem Sinne handelt es sich um ein Geduldspiel mit "Beilage" in Buchform und soll hier besprochen werden.
Hauptsächlich geht es um Pentominos, aber auch Tetrominos und Hexominos usw. werden behandelt. Im Buch enthalten ist das gesamte Grundwissen darüber, wie man Flächen mit füllen kann und insbesondere auch, wann dies nicht möglich ist. Dazu werden Polyominos mit Schachbrettmuster und anderen Färbungen betrachtet.
Auch die dreidimensionalen Varianten der Polyominos werden vorgestellt und es es wird versucht, verschieden Quader und andere räumliche Formen damit zu füllen.
Zusätzlich zu der riesigen Menge von Fakten gibt es weitere Übungsaufgaben, die nur teilweise mit den beiliegenden Pentominos gelöst werden können.
Erscheinungsjahr: 1965
Shopping: Lieferbar ist die zweite Auflage [1] mit einigen zusätzlichen Abschnitten, Preis ca. 30€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen