13.10.24

playableART Cube – Yin-Yang

Bei den playableART Cubes gibt es gegenüber gewöhnlichen Würfelschlangen zwei Besonderheiten: Zu ersten ist die Schlange ringförmig, es gibt also kein Anfang und Ende. Damit man alles gut manipulieren kann, sind die Teile auf ein recht lockeres Gummiseil gefädelt. 

Zum zweiten sind neben drei Elementarwürfeln auch sechs 1x1x2 Doppelwürfel und drei 1x2x2-Viererwürfel mit aufgefädelt. Die aufgefädelten Holzteile sind schwarz oder weiß lackiert und sehen im gelösten Zustand als 3x3x3-Würfel sowie auch in anderen Formationen sehr dekorativ aus. In der Originalverpackung wird der playableART Cube in ungewöhnlicher Form als künstlerische Skulptur in einer transparenten Box geliefert.





Neben der Schwarz-Weiß-Version mit dem Namen Yin-Yang gibt es andere Farbkombinationen, die sich aber mechanisch bzw. konzeptionell nicht voneinander unterscheiden.

Schwierigkeit: Da sich nur 12 Steine auf der Schlange befinden, ist das Puzzle nicht kompliziert. Man erkennt die Lösung recht schnell und muss dann nur noch nachdenken, wie man mit der Schlange am besten hantiert, ohne das Gummiseil zu überdehnen. Der Fairness halber muss aber gesagt werden, dass die playableART Cubes auch nicht als schwierige Geduldspiele angepriesen werden, sondern eher als bewegliches Modell zur kreativen Gestaltung künstlerischer Formen.

Lösungshinweis: Im gelösten Puzzle ist der Verlauf des Gummiseils relativ simpel.

Design:  Bernd Liebert
Hersteller und Artikelnummer:  Beyond123
Erscheinungsjahr: 2011

Google: playableART Cube
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 25€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Horton's Wire Puzzles No. 24