Auf den ersten Blick sieht Orb-It aus wie eine weitere Version der Geduldspiele mit verschiebbaren Steinen in vorgegebenen Bahnen, nur dass diese Bahnen hier auf einer Kugeloberfläche angebracht sind. Es gibt vier parallele Ringe: zwei große mit je 20 Steinen in der Nähe des Äquators und weitere zwei kleine mit je acht Steinen in der Nähe der Pole.
Damit die Steine auch in eine andere Bahn wechseln können, ist die Kugel in zwei verdrehbare Halbkugeln geteilt, wobei der Schnitt durch die Pole der Kugel verläuft. Bei einer Verdrehung einer Halbkugel um 180 Grad wird auf der entsprechenden Halbkugel oben und unten vertauscht, die Hälfte der Steine ändert also seine Bahn. Aber das ist noch nicht alles: Außerdem sind auch Drehungen um 90 Grad und sogar um 45 Grad möglich.
Dadurch werden aus den vier kreisförmigen Bahnen völlig andere Bahnen: Bei der 90-Grad-Drehung bleiben nur zwei längere Bahnen der gleichen Form übrig, und die 45-Grad-Drehung hängt alle vier Ringe zu einer langen Bahn aneinander! Wenn wir jetzt die Kugeln innerhalb der geänderten Bahnen nur wenig verschieben, bricht schnell Chaos aus.
Die Aufgabe besteht natürlich darin, die Ringe wieder einfarbig zu bekommen. Ein kleines Handbuch enthält noch mehr Aufgaben, beispielsweise können die Ringe auch jeweils aus Kugeln in zwei Farben abwechselnd bestehen.
Das Plastik-Puzzle ist extrem leichtgängig, die Steine bewegen sich flüssig in allen Bahnen. Beim Verdrehen der Halbkugeln muss man nur darauf achten, dass keiner der Steine diese Drehbewegung blockiert. Wie viele Geduldspiele aus den 1980er Jahren besitzt das Puzzle eine Schachtel mit transparentem Oberteil.
Verallgemeinerung: Es gibt keinen Grund, warum genau vier parallele Bahnen verwendet werden sollen. Es gibt auch Varianten mit anderer Zahl von Bahnen, beispielsweise fünf oder sechs, siehe [1].
Schwierigkeit: Nur mäßig kompliziert, wenn wir sehr viel Zeit haben: Es ist einfach, einzelne Kugeln ihre Plätze tauschen zu lassen. Aber wir haben es mit 56 Kugeln zu tun. Zugfolgen, die schneller zum Ziel führen, sind komplexer. Einen Lösungsalgorithmus, bei dem gleich mehrere gleichfarbige Kugeln die Etagen tauschen können, gibt es bei [2].
Design: Christopher C. Wiggs & Christopher J. Taylor
Hersteller und Artikelnummer: Seven Towers Ltd.
Erscheinungsjahr: 1982
Mehr Infos: