Auf diesem Anlegepuzzle der Größe 6x6 bilden vier verschieden Krabbeltiere lange Reihen im Gänsemarsch. Die Aufgabe besteht natürlich darin, die quadratischen Kacheln so aneinanderzulegen, dass diese Reihen von Kachel zu Kachel weitergehen. Man muss zusätzlich die Laufrichtung der Käfer beachten, in einer Reihe darf die Laufrichtung nicht plötzlich beim Kartenübergang wechseln.
Da schon 3x3-Anlegepuzzle sehr schwierig sein können, rechnet man zunächst mit dem Schlimmsten: einem fast unlösbaren Puzzle. Aber die Schwierigkeit solcher Puzzles besteht ja darin, dass man an eine Karte viele andere anlegen kann und erst einmal herausfinden muss welche die (oft einzige) richtige Möglichkeit ist. Hier ist die Situation anders: Man muss eine ganze Weile suchen, bis man überhaupt zusammenpassende Karten findet. Was ist hier anders?
Jeweils zwei benachbarte Kanten müssen an fünf Positionen zusammenpassen, da (immer an denselben Stellen) fünf Pfade zu jedem Rand einer Karte verlaufen. Wenn keine Käfer dort laufen, sieht man die Pfade auch nicht. Diese unsichtbaren Pfade werden wir im Folgenden nicht mehr mitzählen. An jeder Kante verlaufen nur Pfade verschiedener Käfer, niemals Pfade gleicher Käfer. Insgesamt gibt es sehr viele Möglichkeiten, wie die Pfade an einer Kante enden können, nämlich
Daraus ergeben sich insgesamt 4361 verschiedene Möglichkeiten zur Kantenbelegung. Das erklärt, warum bei 144 Kanten im Puzzle kaum doppelte Kanten auftreten und eröffnet uns eine neue Lösungsstrategie.
Schwierigkeit: Einfacher als gedacht. Wegen der vielen Karten benötigt man aber trotzdem etwas Ausdauer.
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