11.6.23

Ziegelmuster (Übersicht)

Bei Polyominos werden Elementarquadrate entlang ganzer Kanten zu größeren Bausteinen zusammengefügt, und diese sollen dann einen Ausschnitt eines quadratischen Gitters füllen. Aber man könnte die Elementarquadrate natürlich auch wie die Ziegel einer Mauer so zusammenfügen, dass in einer Richtung immer nur halbe Kanten aufeinandertreffen. Dann sprechen wir bei dem zugrundeliegenden Gitter von einem Ziegelmuster und die Steile nennen wir Polyziegel oder Polybricks.

Natürlich wurde dieses Ziegelmuster auch schon für Geduldspiele entdeckt:

Da die Elementarquadrate nur in einer Richtung mit halben Kanten aneinandertreffen, kann man die Polyziegel in dem Ziegelgitter nicht um 90 Grad drehen, sondern nur um 180 Grad. Ein Wenden (d.h. Spiegeln) der Steine ist ebenfalls möglich falls für das Geduldspiel erlaubt.

Da wir die Steine nicht hochkant verwenden dürfen, sind wir auch nicht unbedingt auf die quadratische Form der Elementarsteine angewiesen. Wir können auch Rechtecke verwenden und so das Ziegelmuster noch echter aussehen lassen.

Schwierigkeit: Je nach Anzahl und Komplexität der Steine können die Geduldspiele mit Ziegelmuster wieder recht kompliziert werden. Das ungewohnte Ziegelmuster macht es noch schwieriger.

PolySolver-Info: Wenn man die Hilfe des Computers in Anspruch nehmen möchte, bietet sich wieder der PolySolver an. Als Gitter muss "Brick" ausgewählt werden.



 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreckschrauben mit SMT-Solver lösen