Navigation

29.6.22

Surface

Das gelöste Geduldspiel ergibt eine aus acht Teilen zusammengesetzte Platte mit sehr dekorativer quadratischer Oberfläche. Zunächst entsteht ein quadratisches Gitter der Größe 5x5 durch acht ineinanderzusteckende Leisten. An den Leisten sind zusätzlich drei oder vier Würfel aus bunten Hölzern angebracht, welche die Lücken im Gitter füllen. Da die kleinen Würfel an unterschiedlichen Positionen angebracht sind, wird es knifflig.

Hier die acht Teile:

Schwierigkeit: Es sieht schwieriger aus, als es tatsächlich ist. Uns fehlt nur die Erfahrung mit der ungewöhnlichen Form der Teile. Vom mathematischen Standpunkt ist die Anzahl der Möglichkeiten vergleichsweise gering.

PolySolver-Info: Bei genauerer Betrachtung handelt es sich bei den acht Teilen um sieben Trominos und ein Tetromino, wobei die Elementarquadrate diesmal nicht zusammenhängen müssen. Diese Steine haben eine Richtung (waagerecht oder senkrecht), sichtbar an der Leiste, an welcher sie montiert sind. Die Steine dürfen genau dann gewendet werden, wenn diese Richtung verändert wird. Dass alles lässt sich mittels "Orientation" im PolySolver modellieren.

Design und Herstellung: Jean Claude Constantin

Google: Surface Puzzle Constantin
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 30€