Nach dem 3x3x3 Gear Cube stellt sich die Frage, ob sich auch andere Zauberwürfel mit Zahnrädern versehen lassen. Die Antwort ist ja, und hier ist der entsprechende 2x2x2-Würfel mit dem Namen Gearshift. Er besteht (wie der gewöhnliche 2x2x2-Zauberwürfeln) aus acht Eckwürfeln, die hier zusätzlich wie Zahnräder ineinandergreifen. Damit es etwas komplizierter wird, gibt es vier große Ecken (als Zahnräder mit je 8 Zähnen) und vier kleineren Ecken (mit je 5 Zähnen). Da 5 und 8 teilerfremde Zahlen sind, könnte es kompliziert werden.
Allerdings greifen bei einer Drehung alle acht verzahnten Ecken ineinander, so das zunächst nicht viel passiert. Man kann einfach an einer beliebigen Seite weiter drehen, und irgendwann stimmt wieder alles.
Da das nur ein recht simples Geduldspiel wäre, gibt es noch eine zusätzliche Zugmöglichkeit für den 2x2x2-Würgel: Man kann (in jeder Achsenrichtung) die beiden Schichten so weit auseinanderziehen, dass sich beide Schichten vollkommen einzeln bewegen lassen.
Hier wurde nur die rechte Seite verdreht:
Dies schafft schnell totales Durcheinander, speziell wenn man nacheinander die Schichten in verschiedenen Richtungen trennt, dreht und wieder zusammenschiebt.
Es kann übrigens passieren, dass man nach nach vielen Drehungen scheinbar wieder die Würfelform erreicht wurde, aber sich der Würfel nicht zusammenschieben lässt. Das liegt an der ungeraden Zahl von Zähnen an den kleinen Ecken.
Schwierigkeit: Mittelschwer, wenn man bereits Erfahrungen mit Zauberwürfeln hat.
Übrigens tauchte beim Designer Oskar van Deventer noch eine unerwartete Schwierigkeit auf: Da die ineinandergreifenden Zähne doch recht groß sind, bestand bei den ersten Prototype die Gefahr, dass man sich dazwischen die Finger einklemmt. Aber auch dieses Problem wurde gut gelöst.
Mehr Informationen und ein Lösungsvideo gibt es bei [1].
Design: Oskar van Deventer, Bram Cohen
Erscheinungsjahr: 2010
Shopping: Lieferbar, Preis ab 5€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen