Cast Seahorse gehört zur Marine Serie von Hanayama. Zwei Seepferdchen hängen ineinander und sollen voneinander gelöst werden.
Dabei unterscheidet sich das silberne Seepferdchen vom goldenen optisch nur wenig, strukturell sind aber beide total verschieden: Das silberne Seepferdchen hat die Form einer 8, beide Ringe sind geschlossen. Die Form des goldenen Seepferdchen hingegen erinnert eher an eine 0, die in der Mitte etwas zusammengeschnürt wurde und auf einer Seite eine Öffnung hat.
Durch diese Öffnung ist es möglich, das goldene Seepferdchen durch das silberne Seepferdchen hindurchzunavigieren. Man kann es zwischen dem Oberteil und dem Unterteil des silbernen Seepferchens hin und her bewegen und schließlich auch beide Seepferdchen trennen. Es bleibt aber herauszubekommen, welche Schritte genau dafür nötig sind. Die Seepferdchen blockieren sich immer wieder, und man muss herausfinden, wie man schmale Öffnungen und schlanke Teile der Seepferdchen zusammenbringen kann.
Schwierigkeit. Der Hersteller vergibt 3 von 6 Sternen, diese Schwierigkeit ist mittelschwer und heißt bei Hanayama normal. Damit ist es das schwierigste Puzzle aus der Marine Serie. Man muss eine ganze Weile experimentieren, bis man einen Schritt weiter kommt. Und wenn es klemmt, darf man da etwas Gewalt anwenden? Eigentlich nicht, aber manchmal ist ein wenig Kraftaufwand nützlich, um die Seepferdchen in eine neue Stellung zu bringen. Und mit etwas größerer Gewalt sind auch Abkürzungen möglich, also eigentlich nicht erlaubte Züge.
Anschließend soll man die Seepferdchen wieder zusammenfügen und den Originalzustand wieder herstellen. Und hier lauer noch eine Schwierigkeit: Sie haben sich wahrscheinlich eingeprägt, an welcher Stelle die zwei Seepferdchen auseinanderfielen. Aber jetzt können Sie beide Seepferdchen auf zwei verschiedene Weisen zusammenstecken, da sie eines der Teile noch um 180 Grad drehen können. Was passiert, wenn Sie die "falsche" Variante wählen?
Zusatzaufgabe: In [1] wird berichtet, dass man die zwei zusammenhängenden Seepferdchen in der Ausgangsstellung auch aufrecht auf den Tisch stellen kann. Gelingt Ihnen das?
Wie bei Hanayama-Puzzles üblich, ist es angenehm mit den Seepferchen zu hantieren. Bei einigen Puzzles zeigt die goldene Farbe allerdings Ermüdungserscheinungen: Neu glänzt das goldene Seepferdchen wie erwartet strahlend. Bei [1] wird davon berichtet, dass sich die goldene Beschichtung beim normalen Hantieren abgreifen kann. Bei dem abgebildeten Geduldspiel hat das Gold im Laufe der Jahre eine Patina angesetzt und die Farbe erinnert nun eher an gealtertes Messing.
Wenn man bei der Lösung systematisch vorgehen möchte, um Züge nicht immer aus Versehen zu wiederholen, kann man folgendermaßen vorgehen. Man betrachtet zur Stellungen, bei denen die beiden Seepferdchen locker ineinanderhängen. Hält man diese so, dass das silberne Seepferdchen aufrecht nach vorn blickt, dann gibt es nur 8 Möglichkeiten, die wir mit jeweils einer dreibuchstabigen Kombination bezeichnen wollen:
- Das goldene Seepferdchen ist eingehängt im Kopfteil (k) oder im Schwanz (s) des silbernen Seepferdchens.
- Das goldene Seepferdchen ist eingehängt mit seinem Kopf (K) oder im Schwanz (S)
- Der Kopf des goldenen Seepferdchen zeigt nach rechts (R) oder links (L).
Die Startkombination im Bild oben erhält damit die Notation sKR. Der folgende Lösungshinweis enthält Konfigurationen vom Start zum Ziel.
Design: Akio Yamamoto
Hersteller: Hanayama
Erscheinungsjahr: ca. 1999
Shopping: Schlecht lieferbar, Preis ca. 15€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen