20.12.25

Gear Cube 3x3x3

Der klassische Zauberwürfel hat die Größe 3x3x3, und ebenso hat der erste Gear Cube dieselbe Größe. Wir schon beim Einführungsartikel über Zahnradwürfel beschrieben, sorgen hier zusätzliche Zahnräder dafür, dass die jeweils mittlere Scheibe sich nur mit den Außenscheiben zusammen bewegt, und zwar mit der halben Geschwindigkeit. Zusätzlich rotieren dabei die Kantenwürfel, deren Zahnrad sechs deutlich sichtbare Zähne hat.

Zwischen verschiedenen Varianten des 3x3x3 Gear Cube gibt es kleine Unterschiede: Bei dem abgebildeten Würfel befinden sich auf jeder Seitenfläche vier kleine U-förmige Teile, und zwar neben jeder Seite des mittleren Quadrates. Diese Teile gibt es beim klassischen Zauberwürfel nicht, sie sind ebenfalls beweglich und entsprechend der Seite gefärbt. Ältere Versionen des Gear Cubes besitzen diese Teile nicht bzw. sie sind nicht auf der Oberfläche erkennbar.

Nach einer halben Drehung einer äußeren Scheibe ist die Würfelform fast wieder erreicht. die mittlere Scheibe wurde um ein Viertel gedreht. Aber zusätzlich wurden die Kantenwürfel der mittleren Scheibe um eine Drittelumdrehung gedreht, so dass erst nach drei halben Umdrehungen einer Außenscheibe wieder die perfekte Würfelform wieder hergestellt ist. Aber natürlich haben dabei einige Würfelteile ihren Platz gewechselt. Da auch die U-förmigen Teile ihre Plätze wechseln, verkomplizieren sie den Gear Cube zusätzlich.

Mehr Informationen und ein Lösungsvideo gibt es bei [1].

Design:  Oskar van Deventer

Hersteller:  Mefferts und andere
Erscheinungsjahr: 2009

Google: Gear Cube
Shopping: Lieferbar, Preis ab 5€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gear Cube 3x3x3

Der klassische Zauberwürfel hat die Größe 3x3x3, und ebenso hat der erste Gear Cube dieselbe Größe. Wir schon beim Einführungsartikel über Z...