Acht Steine sollen zu einem 4x4x4-Würfel zusammengefügt werden:
Jeder der Steine besteht aus zwei Quadern der Größe 1x2x2, also halben Würfeln, die mindestens an einer Fläche von 1x1 verklebt wurden. Insgesamt gibt es 10 Möglichkeiten, zwei solche Halbwürfel zu verkleben. Zwei davon sind uninteressant, nämlich der 2x2x2-Würfel und der 1x2x4-Quader. Aus den verbleibenden 8 Steinen lässt sich leider kein 4x4x4-Würfel zusammensetzten. Deshalb hat der Designer Stewart Coffin noch einen Stein entfernt und dafür einen anderen doppelt verwendet. Diese Steine wurden so ausgewählt, dass der 4x4x4-Würfel ein interessantes symmetrisches Äußeres enthält.
Der zusammengesetzte 4x4x4-Würfel hält nicht fest zusammen, deshalb wird eine flache Box mitgeliefert. Darin hält der zusammengesetzte Würfel in jeder möglichen Orientierung.
Schwierigkeit: Mittelschwer. Die interessante Struktur an den Außenflächen ergibt sich automatisch durch die Struktur der Steine. Und es gibt noch weitere, schwierigere Aufgaben.
Zusätzliche Aufgaben: Da die acht Steine jeweils aus zwei Halbwürfel bestehen, erinnert dies an andere, wiederkehrende Aufgaben mit solchen Steinen. Man kann auch auf andere Weise acht Elementarwürfel zusammenstecken, aber welche der dort angegebenen Aufgaben sind mit unseren acht Steinen lösbar? Hier ein Beispiel:
Lösbar sind die Aufgaben A, D, E, F, G und H. Das sind also vier Zusatzaufgaben, die uns eine Weile lang beschäftigen können. Ein Programm wie der PolySolver kann uns verraten, dass die restlichen Aufgaben für die acht Elementarwürfel nicht lösbar sind.
Das Geduldspiel ist zwar nicht lieferbar ist, aber steht als STL-File zum 3D-Druck zur Verfügung (s.u.).
Design: Stewart Coffin (STC 87C)
Shopping: Nicht lieferbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen