20.12.25

Gear Cube / Zahnrad-Zauberwürfel

Beim gewöhnlichen 3x3x3-Zauberwürfel lassen sich die drei Schichten in jeder Achsenrichtung unabhängig voneinander drehen. Was passiert, wenn man sie durch einen zusätzlichen Mechanismus mit Zahnrädern miteinander verbindet?

Und wenn man Zahnräder in einen Würfel einbauen kann, dann funktioniert das auch mit anderen Drehpuzzles. Zum Schluss hat man eine beeindruckende Menge von Zahnrad-Drehpuzzles zur Auswahl, hier einige davon:

Wenn wir beim 3x3 Gear Cube die beiden äußeren Schichten gegeneinander drehen, dann dreht sich die mittlere Schicht automatisch mit, aber nur mit der halben Geschwindigkeit. 

Wir müssen die beiden äußeren Schichten also um 180 Grad gegeneinander drehen, damit die mittlere Schicht sich um 90 Grad dreht und unser Zahnradwürfel wieder seine Würfelform bekommt. Abhängig davon, was für eine Sorte Zahnradwürfel man vor sich hat, kann man aber evtl. auch nach einer 90-Grad-Drehung der äußeren Schichten (jetzt ist die mittlere Schicht nur um 45 Grad gedreht) um eine andere Achse weiter drehen und die ehemalige Würfelform ist schnell völlig kaputt.

Die Aufgabe besteht natürlich darin, den Ausgangszustand wieder herzustellen. 

Schwierigkeit: Es kommt darauf, wie gut man die zugrundeliegenden Drehpuzzles ohne Zahnräder lösen kann. Wenn Sie das nicht hinbekommen, wird es durch die Zahnräder nur schwerer und durch die Formveränderungen maximal unübersichtlich und fast unlösbar. Falls Sie allerdings Profi beim Lösen der zugrundeliegenden Drehpuzzles sind, wird es durch die Zahnräder eher einfacher, da es in der Regel weniger mögliche Stellungen gibt.

Design:  Oskar van Deventer
Hersteller:  Meffert und andere
Erscheinungsjahr: 2009

Google: Gear Cube
Shopping: Lieferbar, Preis ab 5€

Mehr Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gear Cube 3x3x3

Der klassische Zauberwürfel hat die Größe 3x3x3, und ebenso hat der erste Gear Cube dieselbe Größe. Wir schon beim Einführungsartikel über Z...