Vor uns liegt ein wunderschöner abgestumpfter Würfel. Die acht Ecken wurden abgeschliffen und zeigen ein dreistrahliges Muster aus hellen und dunklen Hölzern, und zwar Pflaume und Ahorn. Die Kanten des zugrundeliegenden Würfels sind jeweils in der Mitte zerschnitten, hier stoßen offensichtlich Teile des Puzzles zusammen. Wo genau die Teile sonst noch aneinanderstoßen, ist zunächst nicht ersichtlich. Alle Teile sitzen fest aneinander und weder klappert es noch lässt sich ein einzelnes Teil bewegen.
Die Verpackung verrät, dass das Geduldspiel aus vier Teilen besteht. Wenn man es endlich geschafft hat, das Geduldspiel auseinanderzunehmen, muss man alles wieder zusammensetzen.
Die vier Teile sind paarweise ähnlich, aber nicht identisch. Man kann drei der vier Teile relativ schnell zusammensetzen. Dann kennt man die Lage des letzten Teils, aber es lässt sich nicht so einfach an die gewünschte Stelle bringen. Dies ist noch einmal eine echte Herausforderung.
Schwierigkeit: Sehr schwer. Man neigt dazu, den Würfel so in die Hand zu nehmen, dass der Öffnungsmechanismus blockiert wird und man deshalb keine Fortschritte macht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen