L'Amour ist ein 3x3-Anlegespiel mit viel Herz. Die neun Steine haben an jeder Seite ein ausgeschnittenes halbes Herz. Dazu gibt es einen 3x3-Rahmen, der ebenfalls entsprechende Ausschnitte besitzt. Die Steine sollen so in den Rahmen gelegt werden, dass an allen Kanten korrekte Herzen entstehen, insgesamt 24 Stück. Da Problem besteht darin, dass die halben Herzen sich an drei verschiedenen Positionen einer Kante befinden können und auch in zwei verschiedenen Richtungen zeigen können. Dies entspricht drei verschiedenen Bildern an den Kanten, die durch die Orientierung der Herzen zusätzlich noch eine Orientierung (analog zu "oben" und "unten") besitzen.
Diese Lösung ist nicht ganz gelungen, da einige Herzen arg deformiert wurden. Für die herzförmigen Beschriftungen L'Amour wird übrigens nicht verlangt, dass diese immer aufrecht steht.
Bei der hier abgebildete Variante von L'Amour tragen die Steine auf der Oberseite alle eine Verzierung, die Steine sollen also nicht gewendet werden. Außerdem gibt es eine Variante, bei der nur ein Stein diese Verzierung trägt, dann dürfen die (anderen) Steine gewendet werden.
Schwierigkeit: Einfacher als die üblichen 3x3-Anlegespiele, da die halben Herzen an den Kanten des Rahmens helfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen