Elf Spielsteine sollen in einen Rahmen gepackt werden. Die Steine haben die Form von Polyamonds, setzen sich also aus mehreren gleichseitigen Elementardreiecken zusammen. Insgesamt belegen sie 47 Elementardreiecke, der Rahmen hat aber Platz für 50 Elementardreiecke. Jetzt kommt die Kalenderfunktion ins Spiel: Die drei frei bleibenden Elementardreiecke sollen das aktuelle Datum anzeigen, und zwar Tag, Monat und Wochentag.
Dazu wurden die 50 Elementardreiecke der Bodenplatte passend beschriftet mit 12 Monatsnamen, den Zahlen 1-31 für die Tage und den Namen der Wochentage.
Damit stellt das Puzzle für jeden Tag eine neue Aufgabe. Da im nächsten Jahr dasselbe Datum auf einen anderen Wochentag fällt, sind das insgesamt 7*365=2555 verschiedene Aufgaben. Manchmal heißen solche Geduldspiele A-puzzle-a-day.
Schwierigkeit: Höchstens mittelschwer, da die Bausteine aus drei oder vier Elementardreiecken sich zum Schluss recht gut einordnen lassen. Aber halt, es gibt einige Ausnahmen!
Wie ist das mit dem 2. Juli und dem 8. November? Egal auf welchen Wochentag sie fallen, ergibt sich jeweils eine unlösbare Aufgabe, da jeweils ein einzelnes dazwischenliegendes Elementardreieck abgedeckt werden müsste, welches an kein weiteres abzudeckendes Elementardreieck angrenzt. Das ist aber mit den großen Steinen nicht möglich. Die gleichen Schwierigkeiten ergeben sich bei Dienstag, dem 22. (unabhängig vom Monat) und Freitag, dem 28.
Dieses Problem hätte man einfach umgehen können, indem man die Felder auf der Bodenplatte anders beschriftet: Hätte man die 30 Randfelder des Rahmens mit Zahlen versehen, hätte dies nicht passieren können. Man sieht, dass man auch beim Design eines Puzzles Fehler machen kann.
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