14 Kugeln sind paarweise durch einen Stab zu einer Art Hantel verbunden. Es gibt sechs solche Hanteln mit gleichlangen, kurzen Stäben sowie eine lange Hantel. Diese sollen zusammengesteckt werden zu dem folgenden länglichen Gebilde:
Hier die Einzelteile:
Beim näheren Hinsehen erkennt man zwölf der Kugeln angeordnet als Ecken eines Ikosaeders sowie die lange Hantel als Klammer, die das Ikosaeder festspannt. Man kann zur Übung erst einmal die sechs kurzen Hanteln zusammenfügen. Um das Ikosaeder zu erhalten, müssen jeweils zwei Hantelstäbe parallel verlaufen und nicht-parallele Hantelstäbe jeweils senkrecht zueinander.
Das so zusammengebaute Ikosaeder fällt bei vorsichtigen Hantieren nicht auseinander und man erkennt im Bild ein diagonale Loch, durch welches die lange Hantel geführt werden sollte. Aber nachträglich ist dies natürlich nicht möglich.
Schwierigkeit: Vinco vergibt den Schwierigkeitsgrad 5 von maximal 5, damit ist das Geduldspiel sehr schwer. Diese Schwierigkeit teilt sich auf die Frage, wie die einzelnen Hanteln liegen müssen sowie auf die Frage, mit welchen Handgriffen das gewünschte Ergebnis zu erreichen ist. Falls man es nicht alleine schafft: Für die erste Frage liegt ein Lösungszettel bei, für die zweite Frage gibt es ein schönes Video [1], bei dem der PuzzleGuy mehrfach kurz vor dem Ziel scheitert.
Shopping: Lieferbar, Preis ca. 20€
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen