15.9.24

Sixty-5

Vor uns liegt ein Boss Puzzle der Größe 5x5. Auf den verschiebbaren Steinen enthält es die Zahlen von 1 bis 25, dazu gibt es einen Parkplatz oben rechts, auf dem man einen Stein (und zwar den Stein Nr. 5) parken kann, so dass die anderen Steine beweglich sind. 


Wie üblich sollen die Steine mit den Zahlen zunächst durcheinandergebracht werden und danach wieder geordnet.

Schwierigkeit: Nicht schwieriger als kleinere Boss Puzzles, da die gleichen Züge verwendet werden können. Es dauert nur etwas länger. Zusätzlich ist es eine gute Idee, die Zahlen von unten nach oben eizuordnen, also mit der 25 zu beginnen. So muss man die 5 auf dem Parkplatz erst ganz zum Schluss beachten. Bei der unten beschriebenen Aufgabe mit dem magischen Quadrat wird es jedoch echt schwierig.

Jetzt bleibt noch die Frage, wieso das Geduldspiel den Namen Sixty-5 (also: 65) trägt. Dies ist wegen der zweiten Aufgabe, bei der die Zahlen so angeordnet werden sollen, dass ein Magisches Quadrat entsteht. Und dabei sollen die Summen in jeder Zeile, jeder Spalte und den zwei Diagonalen jeweils 65 betragen.

Diese Aufgabe zerfällt in zwei Teile: Zuerst muss man sich ein Magisches Quadrat der Größe 5x5 mit den Zahlen 1-25 überlegen (oder z.B. aus dem Internet beschaffen, siehe z.B. [1]). Im zweiten Teil müssen dann die Zahlen entsprechend dieser Reihenfolge angeordnet werden. Dies ist nicht schwieriger, als die Zahlen in ihrer natürlichen Reihenfolge anzuordnen. Das sollte man zumindest meinen.

Aber Achtung, es wird viel komplizierter. Erstens sorgt der Parkplatz für Probleme. Auf diesem kann nur der Stein mit der Nummer 5 parken und kein anderer. Deshalb muss das gesuchte magische Quadrat eine 5 in einer Ecke haben (dann können wir es zumindest passend drehen). Zweitens erinnern wir uns, dass durch die Züge beim Boss-Puzzle nur gerade Permutationen der Steine möglich sind. Wir suchen also nach einem magischen Quadrat, welches eine gerade Permutation der Ausgangsreihenfolge darstellt. Dafür besteht zumindest 50% Wahrscheinlichkeit. Also müssen wir ggf. mehrere magische Quadrate durchprobieren. Später wollen wir diese Aufgabe einmal systematisch mit einem SMT-Solver angehen.

Design:  klassisch
Hersteller:  Eng's I.Q. Company, Hong Kong
Erscheinungsjahr: 1987

Google: Sixty-5 Puzzle
Shopping: Nicht lieferbar.

Mehr Infos:
[1] http://www.hbmeyer.de/backtrack/mag5de.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

I.Q. Mega Game: Haus