Navigation

7.4.24

Procrastinator Puzzle: 21 Aufgaben

Bei diesem Packproblem liegen drei Tetrakuben und sechs Pentakuben vor uns. Dazu wird eine Box der Größe 2x3x7 geliefert, welche von den Steinen voll gefüllt wird.

Neben der Aufgabe, die Steine wieder in die Box zu packen, gibt es noch 20 weitere Aufgaben: Die Steine des Puzzles sind so gewählt, dass man auch 20 Würfel der Größe 3x3x3 zusammenbauen kann, indem man folgendermaßen vorgeht: Bei der Wahl der Steine nimmt man stets alle drei Tetrakuben (vordere Reihe im Bild) und dazu noch drei der sechs Pentakuben (hintere Reihe). 

Drei von sechs Pentakuben kann man auf 20 verschiedene Arten auswählen, und das sind die 20 zusätzlichen Aufgaben. Hier eine Lösung unter Verwendung der Pentakuben 1, 4 und 5.

Schwierigkeit: Soviel vorweg: Es ist ein sehr schweres Geduldspiel, wie der Name schon andeutet. Je nachdem, welche drei Pentakuben man auswählt, sind die Aufgaben trotzdem unterschiedlich schwierig, da es unterschiedlich viele Lösungen gibt. Die einfachste Aufgabe benutzt die Teile 1, 4 und 5 (und die drei Tetrakuben) und besitzt 7 Lösungen. Extrem schwierig sind alle Würfel, die drei der vier Steine 3, 4, 5 und 6 (und die drei Tetrakuben) benutzen. Dort gibt es jeweils nur eine Lösung. Eine komplette der Anzahl der Lösungen gibt es zusammen mit dem 3D-Modell bei [1]. 

Lösungshinweis: Hier ein Bild der gefüllten Box. Dafür findet der PolySolver 267 verschiedene Lösungen.

Andere Variante: Es gibt eine Version aus Holz von Creative Crafthouse.

Design:  Andrew Crowell
Hersteller:  Creative Crafthouse
Erscheinungsjahr: 2020 (3D-Modell)

Google: Procrastinator Puzzle
Shopping: Variante aus Holz beim Hersteller lieferbar.

3D-Druck: Die STL-Datei von Andrew Crowell für den 3D-Druck unter der Lizenz CC-BY gibt es bei Thingiverse.

Mehr Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen