Overdrive ist eines der schwierigen Puzzles von Stewart Coffin. Es besteht aus sechs Teilen, von denen jeweils drei identisch sind (im Bild oben und unten) und verschiedene Teile (in verschiedenen Farben) gehen durch eine Spiegelung ineinander über.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Sie haben das zusammengebaute Geduldspiel vor sich und die erste Aufgabe besteht darin, es auseinanderzunehmen. Das ist der typische Fall für ein Holzpuzzle. Diese erste Aufgabe ist schwierig, aber Sie haben die zusammengebaute Form wenigstens schon einmal gesehen.
Ganz anders ist die Situation, wenn Sie sich das Geduldspiel mittels 3D-Druck selber herstellen. Sie haben die Einzelteile gedruckt und müssen erst einmal probieren, wie die Teile zusammenpassen können. Sie merken Schnell, dass man die drei Teile jeweils gut zusammenstecken kann.
Und dann kommt das kleine Wunder: Die zwei so erhaltenen großen Teile lassen sich auch ganz einfach zusammenstecken. Wow!
Doch jetzt kommt die schlechte Nachricht: Die eben gefunden Lösung ist nicht die gesuchte Lösung, und die ist viel komplizierter zu finden. Wenn man eine Vorstellung hat, wie die Teile zusmmengesteckt werden könnten, kann man immer noch verzweifeln, bevor man sein Ziel erreicht hat.
Man kann nicht (wie im Bild angedeutet) die Steine nacheinander einbauen. Dann scheitert man beim letzten Stein.
Schwierigkeit: Extrem schwer bis fast unmöglich: Man muss alle sechs Steine in einer simultanen Bewegung zusammenschieben, und das ist ohne Hilfsmittel eine maximale Herausforderung.
Es gibt noch einen kleinen Unterschied zwischen dem Original Overdrive von Stewart Coffin und dem 3D-Modell von George Bell: Die Enden der Stäbe sind aus technischen Gründen minimal anders gestaltet. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität des Geduldspiels.
Design: Stewart Coffin, STC #117
Hersteller: Stewart Coffin und andere
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen