24.4.21

Whip-it: Schiebespiel auf dem Zylinder

Die Schiebespiele mit quadratischen Steinen auf einem Zylinder sehen vielleicht komplizierter aus als Geduldspiel mit ebener Spielfläche, sind es aber nicht. Die verschiebbaren Quadrate sollen in senkrechten Spalten des Zylinders einfarbig angeordnet werden. 

Die waagerechten Scheiben des Zylinders sind drehbar, dabei werden immer alle Steine einer Scheibe um eine Spalte weiterverschoben. Zusätzlich gibt es ein Leerfeld, damit immer in einer Spalte auch Bewegungen nach oben und unten möglich sind. Dabei bewegt sich auch das Leerfeld entsprechend nach unten oder oben. Bei einer Drehung der entsprechenden Scheibe wird das Leerfeld in eine andere Spalte verschoben, so dass das Leerfeld jede Position erreichen kann. 

Verschiedene Geduldspiele unterscheiden sich in der Anzahl von Spalten und der Anzahl der Scheiben. Durch größere Anzahlen entstehen keine zusätzlichen Probleme bei der Lösung, die einzelnen Lösungsschritte sind nur öfter zu wiederholen.

Oben abgebildet sind die Größen 6x6, 5x8 bzw. 3x5.
Ältere Modelle benötigen noch ein außen sichtbares Schienensystem zur Führung der Steine, inzwischen geht es auch ohne.

Schwierigkeit: Einfach, denn wer das 15er-Spiel lösen kann, hat hier keine Probleme. Weil es mehrere gleichfarbige Steine gibt, können diese in verschiedener Reihenfolge angeordnet werden, gleichfarbige senkrecht übereinaderliegende Steine können also nicht in der falschen Reihenfolge stehen. Auch die Anordnung der Spalten ist nicht vorgegeben. Das macht des Geduldspiel wesentlich einfacher als das 15er-Spiel.

Ähnliche Geduldspiele: Mit Kugeln statt Steinen, Parkplatz und Farbverlauf. Siehe beispielsweise den Varikon Tower.

Design:  klassisch

Shopping: Lieferbar, Preis 2-5€

Allereinfachster Packwürfel