13.3.21

Trickpack (Haba)

Vor uns steht eine Kiste, die scheinbar randvoll mit Quadern gefüllt ist. Dazu gibt es einen zusätzlichen kleinen roten Quader, und dazu die Aufgabe, den roten Quader zusätzlich mit in die Kiste zu packen. Dieses Geduldspiel wurde ursprünglich von Thomas O'Beirne in den 1970er Jahren unter dem Namen Melting Block Puzzle entwickelt. Der Name kommt daher, dass man sich die Aufgabe so vorstellen soll, dass der rote Quader schmilzt und zusätzlich in die Kiste hineinsickert. Aber natürlich soll er auf andere Art in der Kiste "verschwinden".


Schauen wir uns die gefüllte Kiste im Ausgangszustand etwas näher an, dann finden wir darin zwei übereinanderliegende Schichten von Steinen, die von oben völlig gleich aussehen. Allerdings sind die Steine in der unteren Schicht deutlich dicker als die oben.


Außerdem ist die Kiste für den Inhalt etwas zu groß geraten, rundherum ist etwas Platz. Nach oben schließt der Inhalt mit dem Rand bündig ab.

Schwierigkeit: Nicht allzu schwierig, wenn man systematisch vorgeht und nachschaut, wie die Steine innerhalb der Kiste anders angeordnet werden können.

Handwerkliche Qualität: Die Kiste ist wirklich etwas zu groß geraten, auch im gelösten Zustand bleibt rundherum noch Platz. Es gibt handwerklich anspruchsvollere Varianten wie z.B. [1], bei denen die Toleranzen minimiert wurden.

Design:  Thomas O'Beirne
Original-Titel: Melting Block
Andere Variante: Der rote Stein von Logoplay.

Hersteller und Artikelnummer:  Haba 2496
Google: Haba TrickpackDer rote Stein Logoplay
Shopping: Neu oder gebraucht lieferbar, Preis ca. 10-15€ für die beiden Varianten.

Mehr Informationen

Allereinfachster Packwürfel